Einzelfrage - Pandas-Series-Schlüssel sind nicht sortiert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo Nutzer!

Im Lehrbuch heißt es:
Beim Erzeugen einer Series werden standardmäßig die sortierten Schlüssel als Indizes verwendet.
Gebe ich jedoch folgendes am IPython-Prompt ein:

Code: Alles auswählen

population_dict = {'California' : 38332521, 'Texas' : 26448193, 'New York':19651127, 'Florida':19552860, 'Illinois':12882135}

population = pd.Series(population_dict)

population
Out[18]: 
California    38332521
Texas         26448193
New York      19651127
Florida       19552860
Illinois      12882135
dtype: int64
sieht man, dass die Schlüssel nicht sortiert sind. Fehler im Buch?
Grüße
Strawk
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Stellt sich die Frage, von wann ist das Buch und welche Pandas Version wurde da verwendet.
Dann de-installierst du deine aktuelle Version und installierst die alte und gibst das nochmal ein.
Wenn das dann immer noch nicht sortiert ist, würde ich mich beim Autor beschweren. :lol:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

A = np.zeros(3, dtype=[('A', 'i8'), ('B','f8')])
Wofür stehen i8 und f8?
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

64Bit Integer, 64Bit Float.
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Aha, danke. Was ist das für eine Konvention? Hat das mit dem 'C-Kern' von Python zu tun? Mir ist das bisher nicht begegnet.
LG S.
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Benutzeravatar
Strawk
User
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Stopp! Konnte es selber klären. Das hat mit strukturierten Daten bzw. strukturierten Arrays zu tun.
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das ist gar keine offizielle Konvention, das hat sich numpy ausgedacht.
Antworten