Python & OneDrive

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TSQLFREAK
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2019, 17:34

Guten Abend zusammen,

Ich benötige Hilfestellung bei dem Thema OneDrive. Es geht um die Beladung einer Datenbank. Gibt es eine Möglichkeit Excel Dateien direkt vom OneDrive auszulesen ?
Dabei meine ich nicht über den Sync Ordner.

Möchte gern die Datei direkt auf dem OneDrive ansprechen und dazu die Windows Kennung nutzten.

Komme da leider nicht weiter.

Besten Dank schon mal.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

OneDrive hat eine REST API die du mit Python ansteuern kannst.

Da würde ich mir mal die Doku anschauen: https://docs.microsoft.com/en-us/onedri ... aph-online
When we say computer, we mean the electronic computer.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

TcError
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 09:55

Also das geht so du musst zuerst auf onedrive gehen dort eine Datei teilen und den Link kopieren dannach unter python den code eingeben und den link hinzufügen (kann auch sein dass du pandas noch installieren musst pip3 install pandas)

Code: Alles auswählen

import pandas as pd
import base64
def c(onedrive_link):
    data_bytes64 = base64.b64encode(bytes(onedrive_link, 'utf-8'))
    data_bytes64_String = data_bytes64.decode('utf-8').replace('/','_').replace('+','-').rstrip("=")
    resultUrl = f"https://api.onedrive.com/v1.0/shares/u!{data_bytes64_String}/root/content"
    return resultUrl
x = c("hier den link")
#print(x)
df = pd.read_excel()
print(df)
Dann wird dir der Inhalt deiner Execl datei gegeben
Antworten