Programmieren lernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Noofuu
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 17:46

Hallo zusammen,

Ich hatte schon immer Interesse am Programmieren, leider hatte ich nicht die nötige Zeit und den Ehrgeiz das anzugehen.
Nun habe ich beides :) , ich habe mich mehrfach durchgelesen und bin immer wieder auf Python gestoßen, dies sei gut zum Anfangen.

Jetzt wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob Python eine gute Programmiersprache ist um als Neuling wie ich damit anzufangen ?

Habe bereits ein paar Tutorial angesehen auf Youtube : The Morpheus Tutorials, wie ich finde erklärt er dies ganz gut dennoch ist vieles leider etwas unverständlich , kann man sich als Anfänger eine Lektüre zulegen die einem als Anfänger Helfen kann ?

MfG
Noofuu
Windows 10 // Linux Manjaro
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Das hier scheint mir ein ganz guter Ausgangspunkt zu sein: https://wiki.python.org/moin/BeginnersGuide. Die Frage "Python 2 oder Python 3?" würde ich mir allerdings gar nicht mehr stellen, da Du ja offensichtlich weder vorhandene Software pflegen noch vorhandene Kunden zufriedenstellen musst. Da kenne ich keinen guten Grund, mit Python 2 anzufangen. Die Tutorials, die die Seite für Noch-Nicht-Programmierer aufzählt, sind auch weit überwiegend für Python 3.

Viel Vergnügen!
Benutzeravatar
Noofuu
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 17:46

Danke schon mal für die Antwort , ich habe jetzt mit der neusten Version Angefangen python 3.6.3 glaube ich.
Ich möchte das für mich lernen um einen Einblick darin zu bekommen und evtl. dadurch einen Beruf als Programmierer zu bekommen also so als Quereinsteiger. Weil mich das ganze doch sehr Fasziniert.

Aber es ist halt auch alles sehr Komplex , vor allem wenn man mit der Materie nie wirklich was zu tun hatte.
Windows 10 // Linux Manjaro
Benutzeravatar
Noofuu
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 17:46

Ich habe mal ein kleines Programm nachgebaut , nun habe ich aber ein Problem.

print("Letś see how long you have lived in days, minutes and seconds.")
name = input("name: ")
print("now enter your age.")
age = int(input("age: "))
days = age * 365
minutes = age * 525948
seconds = age * 31556926



print(name, "has been lived for", days,"days", minutes, "minutes and" seconds, "seconds! Wow!")

Fehler:

sh-4.4$ cd /home/marco/Desktop/python1 ; env PYTHONIOENCODING=UTF-8 PYTHONUNBUFFERED=1 /usr/bin/python3 /home/marco/.var/app/com.visualstudio.code/data/vscode/extensions/ms-python.python-2019.5.18875/pythonFiles/ptvsd_launcher.py --default --client --host localhost --port 42609 /home/marco/Desktop/python1/alter.py
Traceback (most recent call last):
File "/home/marco/.var/app/com.visualstudio.code/data/vscode/extensions/ms-python.python-2019.5.18875/pythonFiles/ptvsd_launcher.py", line 43, in <module>
main(ptvsdArgs)
File "/home/marco/.var/app/com.visualstudio.code/data/vscode/extensions/ms-python.python-2019.5.18875/pythonFiles/lib/python/ptvsd/__main__.py", line 434, in main
run()
File "/home/marco/.var/app/com.visualstudio.code/data/vscode/extensions/ms-python.python-2019.5.18875/pythonFiles/lib/python/ptvsd/__main__.py", line 312, in run_file
runpy.run_path(target, run_name='__main__')
File "/usr/lib/python3.7/runpy.py", line 261, in run_path
code, fname = _get_code_from_file(run_name, path_name)
File "/usr/lib/python3.7/runpy.py", line 236, in _get_code_from_file
code = compile(f.read(), fname, 'exec')
File "/home/marco/Desktop/python1/alter.py", line 11
print(name, "has been lived for", days,"days", minutes, "minutes and" seconds, "seconds! Wow!")
^
SyntaxError: invalid syntax
sh-4.4$

Ich weiß das es um diese Zeile hier geht print(name, "has been lived for", days,"days", minutes, "minutes and" seconds, "seconds! Wow!") aber leider nicht warum.
Ein kleiner Tipp evtl. ?
Windows 10 // Linux Manjaro
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Schau nochmal in deine Anleitung, wie du mehrere Texte hintereinander weg ausgeben lassen kannst.

edit: OK, nochmal genauer, im Grunde ist es ja richtig (wenn ich es auch anders machen würde), aber ein Komma fehlt.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Noofuu: Ab Python 3.6 gibt es auch diese schicken f-Zeichenkettenliterale, da wäre dieser Fehler auch nicht mit passiert.

Ansonsten schau Dir die Zeile noch mal *genau* an — da fehlt ein Zeichen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Noofuu
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 17:46

Danke , wie konnte ich das nur übersehen :)
Man kann dies sicherlich auch noch schicker oder besser schreiben. Aber in erst mal zufrieden das es ein kleiner Erfolg war.

Habe ganz schön lange nach dem Komma gesucht

Edit: in Visual Studio mit der Debug Konsole funktioniert es , aber mache ich es im Terminal geht es nicht ?

marco@marco-pc:~/Desktop/python1$ python alter.py
Letś see how long you have lived in days, minutes and seconds.
name: Marco
Traceback (most recent call last):
File "alter.py", line 3, in <module>
name = input("name: ")
File "<string>", line 1, in <module>
NameError: name 'Marco' is not defined
marco@marco-pc:~/Desktop/python1$
Windows 10 // Linux Manjaro
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Noofuu: Python 3-Programme sollte man mit python3 ausführen und nicht mit python (was Python 2 ist).
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du benutzt noch Python 2. Starte es mit `python3 alter.py´
Benutzeravatar
Noofuu
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 17:46

Danke, man bin ich dämlich :) habe im Terminal vergessen hinter python die (3.6) zu schreiben.
Windows 10 // Linux Manjaro
Antworten