Ist es möglich, zwei Funktionen in einer Zeile auszuführen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AstroSloth
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 10:41
Kontaktdaten:

Hallo liebe Community, ich bin noch neu in Sachen Python, doch bin ich bereits dabei mir ein kleines Programm mit Python, PyEpehem und Tkinter zu schreiben.

Das Programm soll den Zweck erfüllen, wenn man den Längengrad sowie den Breitengrad und das gesuchte Objekt eingibt das es mir anzeigt wann dieses Objekt aufgeht, wo es gerade steht, wann es untergeht usw.

Standardmäßig funktioniert das importieren und ausgeben von Werten ja wie folgt:

Code: Alles auswählen

import ephem
stadt = ephem.Observer()
stadt.lat = '49.00000'
stadt.lon = '7.00000'
moonrise = ephem.Date(stadt.next_rising(ephem.Moon()))
print 'Mondaufgang: ' + str (ephem.localtime(moonrise))
Dann habe ich versucht in TKinter versucht den Befehl über eingegebene Koordnianten zu erzeugen. Das klappt einwandfrei.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
import ephem
fenster = Tk()
fenster.title("Almanach")

#Eingabefeld
lon = Entry(fenster)
lat = Entry(fenster)


home = ephem.Observer()


def button_action():
    home = ephem.Observer()
    home.lon = lon.get()
    home.lat = lat.get()
    moonrise = ephem.Date(home.next_rising(ephem.Moon()))
    ephem.localtime(moonrise)
    print 'Mondaufgang: ' + str (ephem.localtime(moonrise))
        
welcom_button = Button(fenster, text="Klick me", command=button_action)

#Komponenten mit Position
lon.grid(row = 0, column = 1)
lat.grid(row = 1, column = 1)
welcom_button.grid(row = 1, column = 0)


#Dauerloop
fenster.mainloop()