Berechnen von glob.+lok. Maxima & Minima [Programm]

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ja, hab die Funktion von 'exit' zu 'exit_app' umbenannt und die vielen Funktionsaufrufe jeweils in eine Variable gespeichert.

Aber dennoch ist mir nicht klar wie bzw. womit ich nun auch Funktionen ab 3. Grades verwenden kann und warum bei 'sin(x)' das Programm nicht mehr reagiert.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum solltest Du keine Polynome dritten Grades verwenden können?

Was glaubst Du, wie viele Nullstellen hat `sin`?
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Naja, verwenden geht schon, aber ich meinte dies im Sinne, dass ich da auch mit der "0" vergleichen kann, um Minima oder Maxima zu ermitteln.

Stimmt... :facepalm: Hm, theoretisch hätte ich also dafür noch was schreiben müssen, dass den x-Wertebereich eingrenzt.
Und du meinst eher Minimas und Maximas, aber da merk ich wie es dumm ist eine Winkelfunktion einzubringen, da sie ja unendl. Minimas und Maximas hat. ^^
Dabei hat sie glaube nicht einmal Relevanz bei meiner Belegarbeit, fällt mir gerade ein.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Polynome der Ordnung n haben 0 bis n für gerades n und 1 bis n reelle Nullstellen für ungerades n.
Der Rest der bis zu n Nullstellen sind komplex.
Ähnlich verhält es sich mit den Minima und Maxima. Für Dich sind wahrscheinlich nur die reelen Werte interessant, die Du halt ausfiltern mußt.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Oha, danke! Hab das Mal mit meinem Programm versucht und tatsächlich funktioniert es, sobald wenigstens 1 Exponent gerade ist.
Antworten