Zweite Python-Datei aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kirikkayis
User
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 08:02

Hey,

ich wollte mal Fragen ob es die Möglichkeit gibt das ich eine komplette "Python-Klasse" also sprich ein "def:" in einer zweiten Python-Datei programmieren kann und diese dann in der "main.py" aufrufe. Also Quasi wie beim HTML-Programmieren ....
Des Weitern würde ich gerne, wenn ein Benutzer ein bestimmtes "input" getätigt hat eine py-Datei aufrufen die etwas spezielle Printet.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kirikkayis: wenn Du Funktionsdefinitionen oder Klassen in andere Pythondateien schreibt, nennt sich das Modul. Diese werden dann importiert, wie Du es sicher schon mit Modulen der Standardbibliothek gemacht hast.
Was das mit „HTML-Programmieren” zu tun hat, verstehe ich nicht, denn gerade bei HTML ist es nicht möglich Teile aus anderen Dateien zu importieren.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Für beides könntest ja auch einfach ein Modul schreiben?
Ich hatte noch nie mit deinem Vorhaben zu tun, aber durch eine andere Programmiersprache vermute ich Mal, dass es nicht all zu kompliziert ist.

Andersfalls, schonmal bei Google geschaut?
Google Mal "python call python file" - schau Mal hier rein: https://stackoverflow.com/questions/378 ... -arguments

Wenn man etwas programmieren will, muss man vorher bissel recherchieren und wenn man dann wirklich nichts findest erst dann fragen. :)
Gibt auch ein Discord-Server von Morpheus (Youtuber), wo man auch schnell Mal fragen kann.
Kirikkayis
User
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 08:02

Danke für die Antworten:

@Sirius3:

In html kannst du per „href“ eine andere html Datei aufrufen. Das wollte ich damit erwähnen.

@xXSkyWalkerXx1:

Vielen Dank für die Info.

Bzgl deiner Anmerkung. Natürlich habe ich vorher recherchiert. Aber dieses Forum gibt es doch genau deswegen ... um zu fragen. Deine Aussage das ich vorher recherchieren soll und erst dann was fragen soll finde ich dezent verwerflich.
Trzm nochmal Danke für die Info :)
Antworten