Frage zum Slicing

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GMAch
User
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 07:32

Ich hätte eine Frage zur Notation beim Slicing von Listen.

Sagen wir ich würde in einem Python Script gerne eine Option haben die eine frei wählbare Zahl "x" von Datenpunkte vom Anfang und eine Zahl "y" vom eine einer Liste "L" weg zuschneiden.
Über Slicing ist das relativ einfach und elegant möglich.

Code: Alles auswählen

i = x
j = y

.......

L= genfromtxt(filename, delimiter=',',).....
L = L[i:-j]
Was ich gerne wissen würde: kann ich mit dieser Notation irgendeinen Wert für y eingeben, sodass keine Werte am Ende weggeschnitten werden?

Will ich alle Werte vom Anfang an mit nehmen kann ich einfach x=0 setzen, aber für das Ende scheint es so eine simple Möglichkeit nicht zu geben.

Mir ist klar das man das Problem ziemlich einfach durch eine zusätzliche Zeile Code beheben kann( siehe unten). Aber ich würde einfach gerne ob es auch eleganter geht.

Code: Alles auswählen

i = x
j = y

.......

L= genfromtxt(filename, delimiter=',',).....
l = len(L)
L = L[i:l-j]
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@GMAch: Du suchst `None`:

Code: Alles auswählen

In [2]: L                                                                       
Out[2]: [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]

In [3]: L[4:None]                                                               
Out[3]: [4, 5, 6, 7, 8, 9]
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten