Elemente einer Liste benennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fuchsi
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 07:59

Ich möchte die einzelnen Elemente meiner Listen in einer Liste benennen. Veranschaulicht wäre das so:

Code: Alles auswählen

week_planer = [ [day = "Monday", money = 3.000, good_day = True],[day = "Thursday"...]...]
Es kommt in jeder inneren Liste nur day, money und good_day vor. Wie programmiere ich das?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du willst keine Liste, du möchtest ein Dictionary.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Oder collections.namedtuple(). Oder das externe attrs-Package.

Edit: Eigentlich nicht ”oder”, denn wenn man immer den gleichen festen Satz an Schlüsseln/Namen hat, dann ist das ein Objekt und keine Hashmap – sagt die attrs-Doku: https://www.attrs.org/en/stable/why.html#dicts

Edit2: Das man planen kann, das man 3 EUR am Montag verdient (warum mit *drei* Nachkommastellen?) kann ich mir ja noch vorstellen – aber das man planen kann das es ein guter Tag wird? Und das man planen *will*, dass es ein schlechter Tag wird‽ 😎
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

@Fuchsi: ich würde da wohl auch ein namedtuple verwenden. Der Wochentag ist ja ein ausgezeichneter Hash für dein Beispiel, und `money` und `good_day` lassen sich z.B. in einem Tupel abbilden, das muss imho nicht zwangsweise nochmal verschachtelt werden.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten