formatierter String bei float führende Null und nur zwei Nachkommastellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Hey,

ich würde gerne einen float folgerndermaßen dargestellt haben

Code: Alles auswählen

a = 7.4678
>> 07.46
Die Rundung am Ende kann vernachlässigt werden, wenns trotzdem einfach zu machen ist, dass

Code: Alles auswählen

>>07.47 
raus kommt dann würde ich das auch gerne machen.

Bisher habe ich nur hinbekommen, dass es auf Zwei Nachkommastellen gekürzt wird mit

Code: Alles auswählen

a = 7.4678
ausgabe = " {0:.2f} ".format(a)
>> 7.46
Beim integer bekomme ich auch eine führende Null hin, allerdings nicht beim float im Zusammenhang mit den zwei Nachkommastellen.

Hoffe jemand weiß was gemeint ist und kann mir helfen. :D
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Code: Alles auswählen

>>> a = 7.4678
>>> "{:05.2f}".format(a)
'07.47'
Formatiere:
0 = Führende Nullen
5 = Insgesamt 5 Zeichen lang
.2 = 2 Dezimalstelle
f = Float
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Dankeschön, hat geklappt! :)
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Nachzulesen übrigens hier: https://docs.python.org/3.7/library/str ... formatspec
Man muss sich nicht alles merken, nur bookmarken. :shock:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten