Schleife rückwärts durchlaufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
michi-monster
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:30
Kontaktdaten:

Halli Allerseits. Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem ich für meine Häkelanleitungen Vorlagen machen will. In aufsteigender Reihenfolge funzt es.

Code: Alles auswählen

/for i in range (1,20):
    print ("(fM in",i,"Maschen,Abn)*6")[code]


Ich habe keine Idee, wie man das in absteigender Folge machen könnte. Die Runden sollen absteigend erstellt werden.  Kann Jemand helfen?


Beispiel: 
Runde 28) 1sc in next 8st then 2tog (54)
Runde 29) 1sc in next 7st then 2tog (48)
Runde 30) 1sc in next 6st then 2tog 42)
Zuletzt geändert von michi-monster am Freitag 17. Mai 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

for i in range(19,0,-1):
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei ich davon aus gründen der Lesbarkeit und Fehleranfälligkeit abraten würde. Ich programmiere ja nun schon eine Weile in Python, vertue mich da aber gerne mit den Werten. ``for i in reversed(range(1, 20)):`` ist leichter zu schreiben und zu lesen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Da gebe ich dir vollumfänglich Recht. Leider fällt einem nicht immer die eleganteste Methode zuerst ein. ;-)
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten