Seite 1 von 1

Verarbeituung von Zahlen

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 15:32
von Toka
Warum gibt Python bei der Rechnung 2.0/5 nicht 0.4 sondern 0.400000000000000002 aus? Es wäre nett, wen mir Jemand helfen würde.

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 15:39
von Joghurt
Weil man in der Glietkommaartikmetik nicht 0.4, sondern nur die von dir angegebene Zahl darstellen kann.

Es gibt in Python das decimal-Modul, vielleicht suchst du das.

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 15:45
von Buell
also bei mir gibt das 0.4 aus:

Code: Alles auswählen

erg = 2.0/5
print erg

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 15:53
von jens

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 19:16
von Leonidas
Oder hier oder gar hier 8)

Verfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 17:17
von Joghurt
Was ist hier eigentlich los? Ist das eine aktuelle Übungsaufgabe in einem Informatikkurs? Das ist ja nicht mehr normal, wieviele Leute diese Frage in letzter Zeit stellen...

Verfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 17:29
von mitsuhiko
Joghurt hat geschrieben:Was ist hier eigentlich los? Ist das eine aktuelle Übungsaufgabe in einem Informatikkurs? Das ist ja nicht mehr normal, wieviele Leute diese Frage in letzter Zeit stellen...
Und weißt du wie viele Leute die anzahl von kleinen und großen Es ein einem String haben wollen? :roll:

Verfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 17:41
von Joghurt
blackbird hat geschrieben:Und weißt du wie viele Leute die anzahl von kleinen und großen Es ein einem String haben wollen? :roll:
Das war doch nur unser Nachklausurschreiber, oder? Er hat es nur mehrmals gepostet.

Verfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 18:56
von XT@ngel
Ich sehe schon, das da nichts sinnvolles mehr zustande kommt. :mrgreen:
Also Thread closed!

MfG :mrgreen:
Andreas