erstellte Excel-Datei bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stretization
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. April 2019, 19:47

Hallo Zusammen,

ich muss fürs Studium ein Python-Skript, welches nach Eingabe der Anzahl der gekauften Artikel einen Kassenbon erstellt, so programmieren, dass es die Rechnung als Excel-Datei abspeichert. Habe ich auch alles hinbekommen. Nun zu meiner Frage:

Kann man in dem Skript bestimmte Formate einstellen, welche in der Excel-Datei übernommen werden ?
z.B. Schriftart ändern (fett, kursiv) bzw. die Farbe, oder einstellen dass in einer bestimmten Zelle der Inhalt als € gilt ?

Bin noch Anfänger auf dem Gebiet und freu mich über jede Hilfe! :D

Lg & Danke schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13102
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@stretization: Welche Bibliothek verwendest Du denn um die Excel-Datei zu erstellen? Was sagt deren Dokumentation zu dem Thema Formatieren von Zellen?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
stretization
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. April 2019, 19:47

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 17:25 @stretization: Welche Bibliothek verwendest Du denn um die Excel-Datei zu erstellen? Was sagt deren Dokumentation zu dem Thema Formatieren von Zellen?
ich habe zuerst mit xlsxwriter gearbeitet, habe dann aber mit openpyxl noch einmal alles gemacht, da der nächste schritt wäre die excel zu lesen. Xlsxwriter ist ja wie der Name schon sagt nur zum schreiben da...
Also bin ich nun auf openpyxl umgestiegen :)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

openpyxl ist auch ziemlich mächtig. Zum Verändern der Schriftart musst du für die gewünschten Zellen das font-Attribut mit einem Font-Exemplar (aus dem Modul openpyxl.styles) belegen. Dieses Exemplar kannst du passend initialisieren, z.B. den bold-Parameter auf True setzen, um fette Schrift zu haben. Das Vorgehen ist hier dokumentiert: https://openpyxl.readthedocs.io/en/stable/styles.html
stretization
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. April 2019, 19:47

snafu hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 18:12 openpyxl ist auch ziemlich mächtig. Zum Verändern der Schriftart musst du für die gewünschten Zellen das font-Attribut mit einem Font-Exemplar (aus dem Modul openpyxl.styles) belegen. Dieses Exemplar kannst du passend initialisieren, z.B. den bold-Parameter auf True setzen, um fette Schrift zu haben. Das Vorgehen ist hier dokumentiert: https://openpyxl.readthedocs.io/en/stable/styles.html
Vielen dank!!
Antworten