Fehler beim Importieren von sqlite3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
moerkgroen
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. April 2019, 19:41

Beim Importieren von sqlite3 bekommen ich folgenden Fehler,
ModuleNotFoundError: No module named '_sqlite3'
was ich bis jetzt im Internet gefunden habe ist das man libsqlite3-dev und pysqlite nach installieren soll, habe beides probiert ohne Erfolg.
Wenn ich mir die verfügbaren Module anzeigen lasse also:
help() > modules
wird auch sqlite3 ausgegeben.

Ich habe bis jetzt noch nicht die großen Erfahrungen mit Python, also wenn der Fehler für einen von euch zu offensichtlich ist sorry dafür.
Mich würde interessieren, warum ich das Modul nicht importieren kann, wie ich den Fehler behebe bzw. wie ich das ganze debugen kann.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hsat du Python selbst gebaut? Wenn ja, warum? Wenn ja, hast du es auch neu gebaut NACHDEM du das libsqlite3-dev-Paket installiert hast?
moerkgroen
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. April 2019, 19:41

Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mehr so sicher, gibt es einen Einfachen weg das herauszufinden?
which python3 gibt mir ~/opt/python-3.6.2/bin/python3 zurück.
Wie würde ich das denn neu bauen?

./configure
make
make altinstall
habe ich irgendwo im Internet gefunden...
Wo würde ich das ausführen?
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist selbstgebaut, und wenn du dir so unsicher bist wie das geht, dann lass das doch & installier einfach Python aus deiner Paketverwaltung.
moerkgroen
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. April 2019, 19:41

Doch habe gerade nochmal geguckt und python ist auf alle Fälle über die Paketverwaltung installiert.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@moerkgroen: das Python in Deinem Home-Verzeichnis und dann noch in einem das opt heißt, liegt, ist aber ein ganz deutlicher Hinweis, dass das nicht aus einer Paketverwaltung stammt. Wie kommt das denn da hin?
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Niemals ist das unter dem Pfad den du oben gezeigt hast aus der Paketverwaltung. Und wenn es das wäre, hättest du SQLite3. Du musst schon aufpassen, das du da nicht mit python (ohne Nummer) und python3 durcheinander kommst.
moerkgroen
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. April 2019, 19:41

Habe den Fehler jetzt gefunden, hatte zwar python per Paketverwaltung installiert, aber nicht nur, in der .zshrc stand drin welches er benutzen soll...
Ist aber schon etwas her das ich das gemacht habe...
Jetzt funktioniert alles...
Danke!
Antworten