Datei auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mjleonir
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 14:49

Hallo,
Ich bin relativ neu in der "Programmierszene" oder zumindest Einsteiger.
Ich lerne zurzeit ein wenig Python und wollte ein Programm schreiben, welches verschiedene Sprachen unterstützt und somit aus der dafür vorhergesehenen Datei die einzelnen Zeilen Text ausliest.
Der Code sieht bisher so aus:

Code: Alles auswählen

lang_input = input("Sprache?")
lang = 'lang/'+lang_input+'.txt'

#10 column
with open(lang, 'r') as f:
    f_contents = f.read().split('\n')[9]
    print(f_contents)
    
#7 column
with open(lang, 'r') as f:
    f_contents = f.read().split('\n')[6]
    print(f_contents)
(Bei #10 column wird die 10. Zeile ausgelesen, bei #7 column die 7.)

Meine Frage war nun, ob man diesen Code nicht "kürzer" gestalten kann, ich habe mir das so ähnlich vorgestellt:
f_contents = f.read().split('\n')[9 and 6]
print(f_contents)

Nur dass das so eben nicht klappt, da er dann nur Zeile 7 (6) ausgibt, da f_contents natürlich nur einen Wert gleichzeitig haben kann.
Hat da jemand vielleicht einen schönen Vorschlag? :)
Für einen ganz neuen Ansatz wäre ich natürlich auch offen.
Hier nochmal ein Bild wie das ganze dann aussieht wenn der Code ausgeführt wird:
Bild
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@mjleonir: Was bedeutet `lang`? Und warum gibt es kein `kurz`? Spass beiseite: Gewöhne dir am besten gar nicht erst an kryptische Abkürzungen für Namen zu verwenden. Wenn `language` gemeint ist, dann schreib auch `language`.

Zudem wäre `lang_input` eigentlich `language` und `lang` wäre `language_filename`.

„Column“ bedeutet auf Deutsch „Spalte“, die Kommentare sind also etwas verwirrend wenn man eigentlich „Zeile“ meint.