Finden von Maxima/Minima

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
han5da
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 06:37

Hallo Zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Anfänger mit Python und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen:

Ich habe Vibrationsdaten die kontinuierlich aufgezeichnet werden. Wenn sie einen gewissen wert erreichen wird die Maschine abgestellt, gewartet und wieder eingeschalten. Ich will jetzt mir die Minima und Maxima zwischen den Null-Werten herausfinden bzw. den Verlauf zwischen den Nullstellen analysieren. Die Abstände zwischen den Abschaltvorgängen (also Nullstellen) variieren und daher kann ich die klassische "rolling()" Funktion nicht verwenden.

LG,
han5da
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aus dieser Beschreibung ist nicht wirklich etwas zu machen. Hast du Daten? Hast du Code? Dann kann man da auch etwas zu sagen. Und es klingt nicht so, als ob dich alleine min/max interessieren, sondern du eine Peak-Detection haben willst. Kann das sein?
han5da
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 06:37

Also ich habe Stromdaten von einer Säge. Je stumpfer die Messer werden, desto höher wird Stromverbrauch, bis zu einem bestimmten Wert (den ich herausfinden will) da jetzt das Sägeblatt nur durch "anschauen" der Messer getauscht werden. Ich will mit den Daten einen versuchen eine Predictive Maintenance Analyse zu machen. Die Abnützung des Messers ist von vielen Parametern abhängig, daher gibt es auch keinen definierten Zeitraum. Ich habe mir also gedacht, wenn ich meine Daten in kleinere Gruppen aufteilen kann - von stillstand zu stillstand (also 0-Wert zu 0-Wert) kann ich mir den Signalverlauf genauer betrachten und hierbei einen vl. typisches Verhalten für die Abnützung des Sägeblattes identifizieren.