Finden von Maxima/Minima

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
han5da
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 06:37

Hallo Zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Anfänger mit Python und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen:

Ich habe Vibrationsdaten die kontinuierlich aufgezeichnet werden. Wenn sie einen gewissen wert erreichen wird die Maschine abgestellt, gewartet und wieder eingeschalten. Ich will jetzt mir die Minima und Maxima zwischen den Null-Werten herausfinden bzw. den Verlauf zwischen den Nullstellen analysieren. Die Abstände zwischen den Abschaltvorgängen (also Nullstellen) variieren und daher kann ich die klassische "rolling()" Funktion nicht verwenden.

LG,
han5da
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aus dieser Beschreibung ist nicht wirklich etwas zu machen. Hast du Daten? Hast du Code? Dann kann man da auch etwas zu sagen. Und es klingt nicht so, als ob dich alleine min/max interessieren, sondern du eine Peak-Detection haben willst. Kann das sein?
han5da
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 06:37

Also ich habe Stromdaten von einer Säge. Je stumpfer die Messer werden, desto höher wird Stromverbrauch, bis zu einem bestimmten Wert (den ich herausfinden will) da jetzt das Sägeblatt nur durch "anschauen" der Messer getauscht werden. Ich will mit den Daten einen versuchen eine Predictive Maintenance Analyse zu machen. Die Abnützung des Messers ist von vielen Parametern abhängig, daher gibt es auch keinen definierten Zeitraum. Ich habe mir also gedacht, wenn ich meine Daten in kleinere Gruppen aufteilen kann - von stillstand zu stillstand (also 0-Wert zu 0-Wert) kann ich mir den Signalverlauf genauer betrachten und hierbei einen vl. typisches Verhalten für die Abnützung des Sägeblattes identifizieren.

Code habe ich soweit keinen, da ich ja noch nicht weiß wie ich das Signal aufsplitten kann in die erwähnten Teilbereiche. Oder gehe ich an diese Sache falsch heran?

Danke für deine schnelle Antwort :)

Peak-Detection habe ich schon gesucht, ist aber nicht ganz das richtige was ich suche.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13072
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@han5da: Suchst Du dann nicht einfach nur 0 Werte? Minima klingt so als wenn der Stromverbrauch auch negativ sein könnte. 😎
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann musst du doch nur die Daten zwischen zwei Nullbereichen aufsammeln. Ggf. mit einem Robustheitskriterium ala "wenigstens soviel Sekunden kein Stromverbrauch" oder so.
han5da
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 06:37

Ja genau die Daten zwischen 2 Nullbereichen will ich analysieren bzw. heraus filtern. Gibt es da irgendeine Funktion die das kann oder sollte ich mir da am besten eine eigene Schleife programmieren?
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sowas muss programmiert werden.
han5da
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 06:37

Danke für die Antwort,... dann probier ich mal mein Glück damit ;)
Antworten