Entwicklungsumgebung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Quendolyn
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. April 2019, 12:39

Hallo Miteinander,

Ich bin relativ neu in der Python Programmierung, schustere mir meine Programme mit tatkräftiger Unterstützung von google nach und nach zusammen und taste mich heran.
Meine Programme umfassen momentan ein paar hundert Zeilen und ich versuche Schritt für Schritt mir die OOP näher zu bringen bzw. zu verinnerlichen (sehr natürlich kommt es leider noch nicht, ich schreibe viel wieder um).
Nun die Frage zur Entwicklungsumgebung.. Spätestens seit ich mit mehr als einem File auf einmal arbeite, ist mir IDLE deutlich zu minimalistisch, zumal ich das Syntax-Highlighting, das ich aus anderen Umgebungen kenne, sehr vermisse.
Nun habe ich versuchsweise PyCharm ausprobiert und muss gestehen, dass ich damit nicht gut zurecht komme. Gibt es anfängerfreundlichere Umgebungen? Wie gesagt, der Funktionsumfang bei PyCharm ist sicherlich enorm, und die Umgebung ist toll, wenn man damit umzugehen weiß, aber ich stelle mir etwas Einfacheres vor.
Fällt euch etwas dazu ein, oder würdet ihr eher sagen, dass es sich auszahlt in PyCharm mehr Zeit (und Nerven) zu investieren?

Danke fürs Lesen und hoffentlich Helfen ;-)

Liebe Grüße
Gwendolyn
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich benutze persoenlich Emacs, und auch wenn ich den jetzt nicht unbedingt dir ans Herz legen wollen wuerde (vor 20 Jahren was das eine natuerliche Wahl, heute hat man mehr Alternativen), das Prinzip eines deutlich maechtigeren Editors statt eben einer vollen IDE mag dir mehr zusagen. Da gibt's dann Sublime, Atom und VS Code. Ersteres ist in Python auch erweiterbar. Bei den beiden andere weiss ich das nicht. Kannst du dir ja ggf. mal anschauen. Ansonsten ist PyCharm schon ziemlich der Massstab. Oder Spyder. Aber das ist auch eher unter ueberladen abzuhaken.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Quendolyn: Wobei IDLE doch Syntax-Highlighting hat‽ Nicht das ich den Editor gut finde oder verwende, aber wenn der Quelltext bei Dir nicht schön bunt ist, dann machst Du irgend etwas falsch.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Quendolyn
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. April 2019, 12:39

Danke für die schnellen Anworten =)
Ich werde mir die genannten mal etwas zu Gemüte führen und schauen, ob mir was zusagt.

Jaah ich habe manchmal leichte Probleme mit den Begriffen, was ich meinte war folgendes:
Wenn ich eine Variable markiere, möchte ich, dass diese überall hinterlegt wird, ich vertippe mich ab und an mal, und brauch manchmal ein paar richtig verschwendete Minuten um den Tippfehler überhaupt zu finden, was mit einer halbwegs normal Umgebung eigentlich kein Problem sein dürfte, da dir entweder sofort ein Fehler angezeigt wird, weil ich eine nicht vorhanden Variable beschreibe, verwende, whatever. Oder weil ich mal kurz markieren kann, und so die anderen Verweise sehe.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dabei sollte PyCharm sicher helfen. Der Begriff im englischen dazu heist "linter", und es gibt eine Reihe davon fuer Python. Und ausser IDLE kann man wahrscheinlich in alle genannten so ein Tool einbinden, so das man gleich Kringelchen bekommt, wenn ein Name neu/unbekannt ist. Habe ich im Emacs auch eingebaut, heisst da elpy.

http://onthecode.com/post/2014/03/06/em ... py-el.html
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Letztens hat mich jemand auf einen Editor für Python Einsteiger hingewiesen: https://codewith.mu

Vielleicht ist das ja etwas für dich. Ansonsten würde ich wie __deets__ einen mächtigeren Editor empfehlen. Ich programmiere meist mit vim. Der ist nicht gerade einsteigerfreundlich, aber vi/vim lernt man als Unix/Linux Anwender meistens eh irgendwann.
gregix
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. April 2019, 19:22

Hallo,
bin ein Python-Anfänger.
Es gibt als Entwicklungsumgebung bestimmt bessere, aber zum lernen
von Python gefällt Thonny mir sehr gut.

https://thonny.org/
Thonny: Python-IDE für Programmieranfänger

mfg
Gregor
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Es kommt auf dein Betriebssystem an. Unter Windows fand ich PyScripter und Spyder ganz schick. (Letzteres gibt's aber auch für MacOS & Linux) Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten und fast alle passen zu deinen genannten Anforderungen. Dann ist es Geschmackssache. Einfach mal ein paar ausprobieren. Das mitgelieferte IDLE ist wohl wirklich mehr für den Anfang und sehr kleine Programme und blutige Anfänger geeignet, die nicht überfrachtet werden sollen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
mich_retten
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:29

Hallo,

weitere Alternativen:
eclipse (pydev)
spyder (in anaconda Distribution)
Auch MS Visual Studio, aber ich habe damit Probleme gehabt (VS 2017, Paar Monate her). Ob in VS 2019 schon alles tiptop ist, weiss ich nicht.
Antworten