Bilder anzeigen und Auswahl drucken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Octarock
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 01:21

Hallo,

ich will ein kleines GUI programmieren (muss nicht soderlich toll aussehen, sondern nur gut funktionieren), welches die Bilder aus einem Ordner anzeigt, wobei das Problem besteht, dass die Anzahl der Bilder variiert und wenn ein Bild z.B. dazukommt dieses, dann auch noch angezeigt werden soll. Als Nächstes soll man die Möglichkeit haben, ein Bild auszuwählen, welches dann irgendwie optisch hervorgehoben werden soll. Sobald man ein Bild ausgewählt hat, soll ein Button erscheinen, um das Bild zu drucken. Während dem Druck sollen die Bilder verschwinden und dann sowas wie "Bitte warten stehen" und melden, wenn der Druck fertig ist. Im Hintergrund sollen dann die Bilder in einen neuen Ordner verschoben werden. Und alles wieder von vorne...
1. Frage: Kann das Python alles oder wäre es sinnvoller auf eine andere Sprache zurückzugreifen? (Python würde ich bevorzugen)
2. Frage: Mit welcher GUI-Erweiterung ist dies am besten realisierbar?
3. Farge: Wie drucke ich mit Python? (auf Win10 mit einem Cannon-Brucker)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Freue mich über jede Antwort :)

MFG
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Man kann das mit Python. Ich persoenlich wuerde es mit PyQt5 machen. Und mit Qt kann man auch drucken, das ist in der Dokumentation beschrieben.
Octarock
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 01:21

Meinst du mit Dokumentation https://www.riverbankcomputing.com/static/Docs/PyQt5/ ?
Kent einer von euch vielleicht passende Hilfestellungen für mich den in der Dokumentation hab ich jetzt nicht das gefunden was ich brauch.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die ist nur für die Unterschiede zwischen Python und C++. Qt ist ursprünglich nur für C++, aber mit PyQt kann man es eben auch in Python nutzen.

Und darum musst du in die Qt Dokumentation schauen: https://doc.qt.io/qt-5/qtprintsupport-index.html
Octarock
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 01:21

Vielen Dank werde ich mir mal durchlesen.
Zufor will ich jedoch erstmal schaffen mehrere Bilder anzuzeigen und diese automatisch auf den vorhandenen Platz aufgeteilt werden.
Weiß jemand wie das geht oder kennt eine Anleitung dazu?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@Octarock: wie gut kannst du denn schon Python? Das, was du vorhast, klingt simpel, ist es aber nicht wirklich. Das ist schon ein bisschen Programmieraufwand.

Wenn du mit einem GUI-Framework (wie Qt) arbeitest, solltest du zumindest die Objektorientierung von Python verstanden haben sowie ein Grundverständnis von Klassen und Instanzen haben. Das brauchst du nämlich.

Ansonsten noch der Tipp: schrittweise entwickeln. Also erst das Anzeigen, dann das Wählen & Hervorheben etc.

Gruß, noisefloor
Octarock
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 01:21

Danke
Antworten