Brauche dringend eine Schrittmotor / Driver Empfehlung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
webber
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:29

Moin, moin!

Ausstattung RPI 3 B

Ich benötige dringend Eure Hile bei der Auswahl eines Schrittmotors und passendem (vernünftigem/kein gebastel) Driver, weil ich bis dato so gar keine Erfahrung mit dem Thema habe und nur noch eine gute Woche Zeit habe, um folgendes zu realisieren:

Projekt: An einer SENKRECHT stehenden Gewindespindel (8mm) mit Stangenmutter und Lagern soll ein Gewicht von ca. 3-4 kg zügig auf und ab bewegt werden (5-600 mm).

Die Fragen die sich mir stellen sind:
- Wie viel Nm/Ncm brauche ich da, d.h. welcher Stepper wäre zu empfehlen, wenn ich kein Getriebe einbauen will/kann?
- Welchen Driver sollte ich nehmen? (Ansprache mit RPi und Python)

Ich hatte mir das ausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FKJ ... UTF8&psc=1
Habe aber das Gefühl, dass das völlig unterdimensioniert ist. Oder?

Des weiteren habe ich noch keine Ahnung wie ich so eine "Black-Box" anspreche. Okay über drei GPIOs, aber brauche ich z.B. noch Transistoren davor? Und (betr. der gezeigten Box/Driver). Rennt der Motor dann los oder brauchts da einen Impuls pro Stepp? (Habe keine Doku / HOWTO gefunden, obwohl die Dinger ja tausendfach angeboten werden.)

Und das Thema Enschalter ist auch noch da, denn wehe dem, wenn der Stepper einen Schritt verschluckt.

Ich weiß, ich stehe im Augenblick ganz dumm da. Aber vielleicht kann / mag mir ja jemand helfen.

Danke vielmals

LG Michael
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Etwas sehr ambitioniert in einer Woche. Und hier *mag* sich wer finden, der das beantworten kann (ich koennte, aber nicht so aus der Lameng, fuer die Berechnung der Motorleistung muesste ich mich selbst auch erstmal aufschlauen). Da hast du ggf. in anderen Foren (raspberry pi Forum etc) mehr Glueck. Last but not least: wenn das wirklich so wichtig ist, dass da jeder Schritt kommt - dann ist der PI nicht die geeignete Wahl, zumindest nicht fuer das eigentliche erzeugen der Schritte. Das sauber hinzubekommen erfordert ggf. einen Echtzeit-Kernel mit entsprechendem Tuning, die richtige Bibliothek (Spoiler: nicht RPI.GPIO) und einiges an sonstiger Arbeit. Da wuerde ich eher auf einen Arduino + serielle Kommunikation mit dem PI setzen. Oder einen Treiber wie den PCA9629A (plus Leistungsstufe natuerlich).
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bezgueglich deiner Box: die hat denke ich 3 Leitungen fuer Enable, Richtung, und Schritt. Transistoren davor brauchst du nicht. Allerdings scheint die 5V zu nutzen, und das kann der PI nicht. Der hat nur 3.3V. Du musst also level-shiften.
Antworten