Wie geht ihr mit Datentypen und Parametern in Python um?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Solix0x
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. März 2019, 08:00

Hallo :)

Ich bin neu bei Python, habe mich ca. 2 Wochen mit Python beschäftigt und habe bisher ca. 2 Jahre sonst noch mit Java, C# und C++ zu tun gehabt. Bei Python ist mir aufgefallen, dass Visual Studio Code als auch in PyCharm nicht viele Information einem gibt, wenn man zum Beispiel eine Funktion oder einen Konstruktor mit Parametern aufruft.

Hier ein Beispiel:

Bild

Habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich hier eigene Bilder bzw. Screenshots verwenden kann, aber es sollte trotzdem verständlich sein, was ich meine. Bei den anderen Sprachen wird mir angezeigt, dass ich dort ein int, dann ein string usw. hineingeben muss. Nun kann man bei Funktionen den Datentypen von den Parametern auch optional angeben. In Visual Studio Code gibt es auch sehr oft eine Beschreibung von den Parametern, jedoch wäre es besseres Design, wenn man sowas hat wie:

Code: Alles auswählen

class Person:
	
	def __init__(self, name: str, age: int):
		self.name = name
		self.age = age
Da weiß man direkt was die Parameter bedeuten und auch, was man reingibt.

Aber bei libraries wie numpy ist das eher nicht gegeben (mit den Datentypen) und daher frage ich mich:

Merkt ihr euch die Parameter? Weiß man das einfach mit der Zeit? Oder schaut ihr in der Dokumentation nach?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du musst dich von dem lösen, was du von bisherigen Sprachen kennst. Wenn du weiterhin wissen willst, von welchem Typ Parameter sein müssen, dann musst du bei Sprachen bleiben, die das erzwingen. In Python ist das schlicht nicht üblich. Im Gegenteil: Es läuft dem zuwider, was Python ausmacht.

Hast du einmal von Duck-Typing gehört?