Ableiten von Funktionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gyplay_GER
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 16:24

Hallo,
als erstes: Ich habe keine Ahnung von Python, allerdings brauche ich ein paar Zeilen um eine Ableitung zu erstellen.
Bis jetzt habe ich die Lösung mit SymPy gefunden:

from sympy import Symbol, diff

x = Symbol('x')
func = input("Funktion hier:")
diff(func, x)
print(diff(func, x))

Das Problem damit ist, dass ich das Programm auf meinem Taschenrechner (CASIO FX CG50) brauche. Allerdings hat der Rechner nur 16 MB Speicher und SymPy mehr. Ich brauche nun also eine Methode, unter 16 MB eine Ableitung einer Funktion mit Python zu berechnen.

Als Beispiel könnte man z.B. 2*x**5+70 nutzen.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gibt es einen Grund, warum du das gleiche Thema in mehreren Subforen erstellst?
Gyplay_GER
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 16:24

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 17:37 Gibt es einen Grund, warum du das gleiche Thema in mehreren Subforen erstellst?
Ich dachte es ist in dem anderen Subforum vielleicht falsch untergebracht
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das mag sein, aber dann bitte um Verschiebung. Denn so verschwindet es ja nicht von alleine.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

warum brauchst du Python Code für den Casio?
Kann der doch schon, schaust du hier: https://www.youtube.com/watch?v=-PJE-gUdKA0
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Gyplay_GER
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 16:24

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 18:04 Denn so verschwindet es ja nicht von alleine.
Wie kann ich diesen Beitrag denn löschen?
Antworten