Tabelle mit zufälligen Zahlen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Hallo,
mein Ziel ist es in eine Tabelle einen zufälligen Wert entweder 1 oder -1 zu schreiben. Hier hab ich das ganze mal Versucht bekomme es aber leider nicht hin kann mir jemand sagen was ich falsch mache und wie ich es richtig mache?

Code: Alles auswählen

import random
test = [1,1]
for x in test :
        x = random.choice([-1,1])
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du machst ja nichts mit dem x. Und wie soll am Ende die Tabelle denn aussehen?
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Zu schreiben oder zu lesen?

Code: Alles auswählen

import random

sequence = [-1, 1]

for x in range(10):
    zufalllisteninput = random.choice(sequence)
    sequence.append(zufalllisteninput)
    print(f"Items in sequence {len(sequence)}")
@all
sollte man die Werte extra zu machen? Also die Auswahlsequenz seperat und ein "andere" Outputliste? Weil das Randomchoice "beeinflusst" wird oder ist das bei den paar Werten egal?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

In deinem Code iterierst du mit x über die Elemente in der Liste test
und innerhalb der Schleife wird x ein zufälliger Wert zugewiesen.
Diese Zuweisung führt nicht dazu, dass die Elemente in der Liste geändert werden.
Ich nehme an, dass ist das was du fälschlicher Weise angenommen hast.

Eine Liste mit zufälligen 1 oder -1 Werten kann man einfach so erstellen:

Code: Alles auswählen

import random
test = [random.choice([-1,1]) for i in range(2)]
print(test)
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Danke hat so geklappt und ich hab es verstanden.
Antworten