Invalid Syntax bei Run Module

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rotkehlchen
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:39

Hallo liebes Forum,

Ihr habt mir schon oft geholfen und ich hoffe, dass ich auch heute wieder auf Eure Hilfe zählen kann!

Ich schreibe meine Python-Module mit dem IDLE-Editor, und möchte, dass man das Modul nicht mehr durch das mühselige "in die Shell importieren und Funktionsaufrufe eingeben" ausführen muss, sondern dass man mit einem Klick auf "Run Module" direkt vorher ausgewählte Funktionen ausgeführt bekommt.
Mein Modul sieht in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

import os
import re

variable_1 = "ein Beispielstring"
variable_2 = "noch einer"

def main(variable_1, variable_2):
	# getestete Funktion, funktioniert beim Aufruf in der Shell einwandfrei

def Funktion_1(variable_1):
	# ...	

# ...
# einige Funktionen, aus denen main besteht

main(variable_1, variable_2)
Wenn ich jetzt auf "Run Module" klicke, heißt es "Invalid Syntax" und der Aufruf von main am Schluss wird rot hinterlegt.
Was könnte das Problem sein? Ich habe schon einmal ein Modul nach dem gleichen Prinzip erstellt, welches problemlos funktioniert, deshalb ist mir das ganze hier sehr rätselhaft.

Danke im Voraus für jeden guten Tipp!

LG Rotkehlchen
Rotkehlchen
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:39

Hat sich erledigt... habe in der letzten Funktion vor dem main-Aufruf vergessen, die Klammer zu schließen :D
Antworten