Neuronale Netze zur Bildanalyse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Hallo,
ich bin ziemlich neue auf dem Gebiet der Neuronalen Netze usw. und wollte deshalb hier fragen ob mir jemand gute (am besten Deutsche) Bücher dazu empfehlen kann? Ich will um das ganze auch zu verstehen nicht auf Bibliotheken wie Tensorflow oder Pytorch zurückgreifen, da diese doch schon recht vereinfacht das ganze darstellen und man nicht die "Technik" dahinter nicht sieht bzw versteht.
Gerne auch Tutorials im Internet da die meisten die ich ohne Tensorflow etc. gefunden habe nicht wirklich Funktioniert haben.
Mein ziel ist es am Ende ein Netzt zu bauen welches auf einem png Bild erkennen kann ob ein Tier darauf zu erkennen ist.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Empfehlen kann ich:

Andrew Ng´s Coursera/Stanford Kurs:
https://www.coursera.org/learn/machine- ... me/welcome
Die mathematischen Grundlagen, praktische Module mit Octave/Matlab

Darauf angelehnt Daniel Shiffman´s Playlists:
Session 3 - What is Machine Learning?
https://www.youtube.com/watch?v=LvIa0-Z ... F4FPtXyXYj

Session 4 - Neural Networks - Intelligence and Learning
https://www.youtube.com/watch?v=XJ7HLz9 ... 561QI0U0Tb

Wenn jemand die Grundlagen erklären kann, dann er.
ABER, er programmiert in Javascript.
ABER, mit etwas programmiertechnischen Verständnis kann man das in Python umsetzen.
Ich habe das vor einem Jahr ohne Probleme geschafft und da hatte ich gerade 10 Wochen Python Kenntnisse.

Ergebnis: Ein Neuronales Netz zur Klassifizierung des MNIST-Datensatzes in pure Python, ohne jegliche numerische Library.
Das Training für eine Epoche dauerte 1 Stunde oder so.

Danach in Numpy eingearbeitet und den Code refactored.
Danach in Frameworks wie Tensorflow/Keras und PyTorch eingearbeitet.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Links.

Mithilfe von was für Libarys hast du das ganze in Python übersetzt? Da ja schon zu Anfang der Session 3 Sachen wie ein Dropdownmenü erstellt werden wo ich nicht weiß wie das gehen sollte ohne Libarys.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

So ein Schnickschnack wie die Dropdowns in Coding Challenge #70.1: Nearest Neighbors Recommendation Engine - Part 1
sind ja für den Kern dessen was da gemacht wird nicht nötig.
Ich habe das damals einfach per input() gelöst oder zwei "hardgecodete" Listen benutzt.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten