Umgang mit verschiedenen Textdateien in Django

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marcel_xup
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 18:18

Hey ihr Lieben:)

Ich bin ganz frisch in diesem Forum und hoffe ich stelle euch keine zu simple Frage, oder eine die es bereits gibt, habe leider nichts passendes gefunden.:)

Aktuell entwickelt ich ein kleines Programm in Django und habe dazu eine Frage, nun aber zu meinem Vorhaben:

Ich möchte auf meiner Website die Möglichkeit bereit stellen, dass man verschiedene Dateien uploaden kann (keine Bilder, sondern .txt, .html, .css, .js, etc).
Diese Dateien sollen natürlich in meiner DB gespeichert werden.
Nach dem Upload, soll der Inhalt der Dateien auf der Website ausgegeben werden. In diesem Feld, soll die Datei zudem bearbeitet werden können und dann auch wieder exportiert werden können.

Ich nenne es mal so, quasi ähnlich wie sublime text, also Dateien öffnen/hochladen, anzeigen, bearbeiten, speichern(in der Db meiner Seite) und ggf. wieder auf den eigenen Desktop exportieren.

1. ist dies überhaupt möglich?
2. gibt es gute quellen, durch welche ich mich in die Materie besser einarbeiten kann ( habe in der offiziellen Doku nichts derartiges gefunden) ?
3. gibt es ggf dafür bereits code?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend. :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Marcel_xup: Technisch ist das möglich – so etwas gibt es ja bereits. Die Frage ist wie viel man davon selbst programmieren möchte. Ein guter Editor im Browser dürfte etwas umfangreicher sein. Wenn es da nicht schon etwas fertiges gibt, würde ich dafür etwas mehr Zeit einplanen. :-)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Marcel_xup
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 18:18

@__blackjack__: vielen Dank für deine Antwort. :) Sofern es so etwas schon gibt, was man irgendwie einbinden kann, wäre das kein Problem für mich dies zu nutzen, die Frage ist, ob es so etwas gibt:D kennst du da eventuell etwas ? :)

Sofern es so etwas nicht gibt, hättest du eventuell links oder Ähnliches, welche wissenswert für mein Projekt wären um dies selbst zu realisieren? :)

+hatte gerade mal geschaut, so etwas ähnliches wie bei GitHub:)
Antworten