Lokal gespeicherte html-Datei auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rotkehlchen
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:39

Liebes Forum,
ich habe dank Euch schon einiges in Python dazugelernt und hoffe, mich auch jetzt wieder auf Eure Hilfe verlassen zu können!

Folgendes: ich möchte eine html-Datei, die ich im Python-Ordner meines PCs gespeichert habe, auslesen.

Hier einer meiner Versuche:

Code: Alles auswählen

import urllib.request
file = "C:/Python34/myfiles/report.html"
t = urllib.request.urlopen(file)
Dieser ergibt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

urllib.error.URLError: <urlopen error unknown url type: c>
Mein Plan wäre es gewesen, im nächsten Schritt via

Code: Alles auswählen

print(t.read())
die Datei ausgeben zu lassen, aber so weit bin ich ja gar nicht gekommen.
Ich habe versucht, in der Dokumentation mehr über den Fehler bzw. den Umgang mit html-Dateien herauszufinden, aber leider verstehe ich nicht allzu viel von informatischen Fachbegriffen :? Danke jedenfalls für jeden Tipp!

LG Rotkehlchen
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Urllib ist dazu da eine Anfrage an einen Webserver zu stellen und die Antwort zu verarbeiten.
Eine lokal gespeicherte Datei öffnest du mit "open".

In einem anderen Thread hast du das bereits gekannt und auch mit "with" eingesetzt.
Rotkehlchen
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:39

Ist mir in dieser Sekunde auch eingefallen, dass ich das mal probieren könnte... die Lösungen, die am nächsten liegen, fallen mir immer erst zum Schluss ein :D

Vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Falls der Python-Ordner der Ordner sein sollte wo Python selbst installiert ist: Da speichert man selbst nichts ab.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten