Neulingsfrage zu Syntax Fehler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Barny328
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 22:28

Hallo,
ich versuche grad ein wenig in die Pythonwelt einzutauchen aber schon bei einem Schreibfehler kommt dann Syntax error.

Zum Beispiel:

.
>>> print("4)

SyntaxError: EOL while scanning string literal
>>>

hier hab ich mal die Anführungszeichen hinter der 4 weggelassen. Und beim Enter drücken um eine weitere Zeile zu schreiben kommt die Fehlermeldung...OK... Um den Fehler zu verbessern springe ich wieder hinter die 4.. aber ich kann da nix mehr einschreiben oder löschen oder verbessern.

Ich steh da grad voll im Wald. Bei C++ konnte man erst alles hinschreiben und dann nochmal verbessern bevor der Kompiler alles übersetzt hat. Pythen scheint da anderst zu ticken.

Aber wie kann man erstmal ein paar Zeilen schreiben ohne das Python gleich alles mit roten Fehlermeldungen vollhaut.?????????
ich verliere da die Übersicht.

Wie springt man in die nächste Zeile ohne das direkt eine Fehlermeldung kommt, wenn man mal was vergessen hat ???

Gruß
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Barny328: Du befindest Dich im Interaktiven Modus von Python. Dort wird jede Zeile direkt ausgeführt.
Du kannst aber auch mit jedem Texteditor eine Programmdatei schreiben, und diese mit python3 datei.py ausführen. Dann wird auch die komplette Datei kompiliert und ausgeführt, ähnlich wie bei C++.
Antworten