Customized Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

ArthurD hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 13:06Eben die Zeit, die es benötigt hat, um die englische Sprache so weit zu lernen um sich grundlegend unterhalten zu können.
Genau das braucht man beim Programmierenlernen nicht. Wer programmieren kann, kann sich noch lange nicht auf Englisch unterhalten und umgekehrt, wird einem Englisch nicht wirklich helfen, um die Schlüsselworte zu verstehen. Wenn Kinder Ballett lernen, werden sie mit einer Menge französischer Wörter konfrontiert, wenn sie Judo lernen, bekommen sie Japanisch Wörter beigebracht. Weder das eine noch das andere hält jemanden davon ab, diesem Hobby nachzugehen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ArthurD: Aber man muss sich doch nicht auf Englisch unterhalten können. Das Leseverständnis was man für's Programmieren braucht ist wesentlich geringer als das was man braucht um ”normale” Prosa lesen zu können oder gar um sich mit anderen auf Englisch unterhalten zu können.

Und nur für die Schlüsselworte braucht man im Grunde gar kein Englisch zu lernen/können, wenn man die Schlüsselworte einfach als formale Symbole mit einer bestimmten Semantik lernt/lehrt. In der Uni hatte ich Kontakt mit Informatikstudenten die bei bestimmten Schlüsselworten exakt wussten was die machen, die aber das konkrete Wort falsch übersetzt haben oder eher geraten haben was das englische Wort auf Deutsch heisst.

Letztlich muss man für's Programmieren sowieso Fachbegriffe lernen. Selbst wenn man das komplett auf Deutsch macht. Da kann ein anderes als das im Alltag verwendete Wort eventuell sogar helfen. Es gibt ja beispielsweise immer wieder den Anfängerfehler das ``or`` als umgangssprachliches „oder“ (falsch) verwendet wird. Jemand der nicht weiss was ``or`` als Wort heisst, wird das leichter als binären Operator auffassen können, dessen Bedeutung er lernen muss, und nicht falsche Annahmen machen, weil er weiss was „oder“ bedeutet.

Der wesentlich grössere Brocken ist dann die Übersetzung der eingebauten Funktionen, der Standardbibliothek, und der *Dokumentation* dazu. Das wäre nötig, denn das sind wesentlich wichtigere und umfangreichere Informationen für den Programmierer und das alles zu übersetzen wäre verdammt viel Arbeit, die man IMHO besser investieren kann.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich habe als Grundschüler privat ein bisschen mit Basic und in der Schule mit Logo "programmiert". Beide haben englische Schlüsselwörter und das war eigentlich kein Problem, obwohl es, anders als heute, Englischunterricht erst in der weiterführenden Schule gab. Dafür kannte ich dann später schon ein paar Vokabeln mehr als meine Mitschüler :) Wenn ein Erwachsener dabei ist, der die Begriffe kurz erklärt und vielleicht auch vorführt, wie man sie ausspricht, sollte das kein Problem sein. Das ist meiner Meinung nach ein besserer Ansatz, als eine eingedeutsche Programmiersprache zu verwenden.
Antworten