CSV-Datei verarbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Musiker123
User
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 09:48

Hallo zusammen,

Ich suche ein Beispiel für die Verarbeitung einer CSV-Datei mit mehreren Spalten.

Bin zwar in Sachen Python ein Anfänger, habe aber grundsätzlich Programmiererfahrungen.
Allerdings im Bereich der strukturierten Programmierung.

Dort kann man Dateien in Eingabestrukturen einlesen und die dann über die einzelnen Felder
der Struktur be- und verarbeiten.

Irgendwie fehlt mir noch die Verbindung der Strukturen zu den Listen, Array's .

Vielleicht hat ja jemand ein kleines Muster auf seinem Rechner, an dem ich abarbeiten kann 😎

Vorab schon einmal vielen Dank
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Musiker123 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 19:04 Ich suche ein Beispiel für die Verarbeitung einer CSV-Datei mit mehreren Spalten.
Welches Problem hast du denn mit der Dokumentation des csv-Moduls? Wo brauchst du vertiefende Info?
Musiker123
User
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 09:48

ich habe eher ein generelles Verständnisproblem.

Also, eine Tabelle (CSV) mit vielen Zeilen und 3 Spalten.

Wie kriege ich die Daten in eine sinnvolle Datenstruktur (zeilenweise) um diese
dann feld- bzw. spaltenweise zu verarbeiten, in eine neue Struktur zu übertragen und dann wieder auszugeben.

Eigentlich ganz einfach, mir fehlt nur ein Beispiel, um ein grundsätzliches Verständnis
für die Sprache zu bekommen.
Ich habe bisher einen Abend im VHS-Kurs Python absolviert, möchte aber nebenher schon einiges ausprobieren.😇

Das lesen der CSV-Datei ist nicht das Problem sonder das Auflösen des
Strings in mehrere Spalten und Datenstrukturen die ich verarbeiten kann.

Ein simples Beispuel würde mir schon helfen.
__deets__
User
Beiträge: 14539