Newbe-Hilfe, Pyrow, define und Wert auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dafosy
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 17:14

Hallo Forum,

ich möchte ein Projekt realisieren, komme jedoch gerade bei einer Python-Github Skript nicht weiter.
Mein Projekt ist das auslesen eines Heimtrainercomputers mittels RaspberryPi, pyusb. Das klappt alles und ist verbunden. Ich möchte mit einem Python-Skript einen ganz bestimmten Wert auslesen, was wohl auch geht. Mit dem Wert will ich dann die Videoabspielgesxhwindigkeit steuern von dem Video, was mich auf dem Heimtrainer begleitet. Der Ablauf soll sein: Python liest den Wert Strokes-per-Minute aus, schreibt den in eine Ramdisk-Textfile und mittels Bash, cat will ich den VLC dbus steuern. Zumindest traue ich mir diese Programmierkenntnisse zu.

Folgende Github nutze ich:
https://github.com/uvd/PyRow/blob/master/README.md

Dort steht:
pyrow.pyrow.getMonitor(forceplot=False) - returns data from the monitor in dictionary format, keys listed below with descriptions

time = Monitor time in seconds
distance = Monitor distance in meters
spm = Strokes per Minute
Strokes per Minute benötige ich.

Es ist eine Newbe-Frage, ich weiß, ist es dennoch einfach mir zu beschreiben, was ich ins Python-Skript als Code schreiben muß, um den spm-Wert angezeigt zu bekommen?

Code: Alles auswählen

pyrow.pyrow.getMonitor(spm)
klappt nicht, wahrscheinlich muß ich Monitor genauer definieren.

Kann ich euch noch Infos zuarbeiten, damit eine Hilfe kaum Zeit kostet?

In einem anderen Skript steht
https://github.com/uvd/PyRow/blob/master/strokelog.py

Code: Alles auswählen

        #Write data to write_file
        workoutdata = str(monitor['time']) + "," + str(monitor['distance']) + "," + \
            str(monitor['spm']) + "," + str(monitor['pace']) + ","
Hilft das für einen Tipp, was ich für einen Code brauche, um „Strokes per Minute“ in eine Textdatei zu schreiben? Will anschliessend per Bash, cat den VLC DBUS ansteuern.

Danke
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ganz ohne Grundkenntnisse kann man nicht Programmieren. Schau doch mal, was der Rückgabewert der Funktion getMonitor ist.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der Rueckgabewert von getMonitor() ist ein Woerterbuch, mit einer Reihe von Schluesseln die in der von dir zitierten Dokumentation stehen. Deinen gewuenschten Wert bekommst du mit

Code: Alles auswählen

spm = pyrow.pyrow.getMonitor()["spm"]
Was wenig Sinn macht ist das wiederum in eine Text-datei zu schreiben. Sondern du solltest einfach direkt den VLC per DBUS aus Python ansteuern. Das wird ja denke ich mal per dbus-send oder so erfolgen?
dafosy
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 17:14

Ich danke euch für die Hilfe und probiere es alsbald aus.

Ich weiß, dass ich meine Lösung auch mit Python realisieren kann und nicht den für euch umständlichen Weg über ramdisk, cat und bash wählen muß.

Aber Sirius3 hat schon recht, dafür benötige deutlich mehr Kenntnisse in Python, als am RaspberryPi nur mal eben eine LED blinken zu lassen.

Mit _deets_ Tipp komme ich aber erstmal zu dem Wert, den ich brauche und
kann experimentieren, wenn das Ergebnis taugt, dann entwickle ich auch das Skript weiter und baue alles in Python ein.

Cheers
dafosy
Antworten