Einzelnes Listenelement kürzen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fiffio
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:20

Hallo,

ich finde nur Infos, wie man einzelne Listenelement als Ganzes behandelt.
Ich will aus Listenelement[0] nur das Datum, die Uhrzeit soll abgeschnitten werden.

Mein Code:
print(row[0])
# Augabe: 2016-12-12 11:18:00
Wie muss ich
row[0]
verändern, dass nur
2016-12-12
herauskommt?

Danke.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Fiffio: woher kommt `row`? Wenn das erste Element, wie es sein sollte, vom Typ datetime ist, dann mußt Du gar nichts machen, nur bei der Ausgabe den richtigen Format-String angeben.
Fiffio
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:20

Die Liste ist von einer csv Datei eingelesen.

Jetzt habe ich es so gelöst:
date1 = row[0]
print(date1[0:10])
Dann bekomme ich nur die 10 Stellen vom Datum:
2016-12-12
Was du meinst, da müsste ich erst den String (Listenelement) als Typ datetime deklarieren?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Fiffio: Möglicherweise machst du einen Gedankenfehler. Es geht ja eigentlich darum ein Element einer Liste zu kürzen, sondern darum eine Zeichenkette zu kürzen, die zufällig ein Element in einer Liste ist.

Wenn du mit den Daten weiterarbeiten möchtest, solltest du darüber nachdenken, das direkt in ein entsprecjendes Datetime-Object zu konvertieren.

Für deinen Fall: Guck dir mal die Funktion .split() an, die Zeichenketten haben.
Fiffio
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:20

Ja, ich habe noch keine Ahnung und dachte, da es so viele Befehle für die Elemente einer Liste gibt, dass es auch Befehle für Teile/Abschnitte von Elementen gibt.
sparrow hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 09:13 ...Für deinen Fall: Guck dir mal die Funktion .split() an, die Zeichenketten haben.
Wie würdest man das (richtig) machen, das Datum extrahieren? So funktioniert es nicht.

Code: Alles auswählen

Datum = row[0].split(“ “) # Listenelemt 2016-12-12 11:18:00

    Datum = date1.split(“ “)
                        ^
SyntaxError: invalid character in identifier
Zuletzt geändert von Fiffio am Samstag 9. März 2019, 16:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Sind das velleicht komische Anführungszeichen?
Fiffio
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:20

Ja genau, falsche Anführungszeichen! So ist es hoffentlich ordentlicher Code (abgesehen vllt. von den Variablen Namen).

Code: Alles auswählen

>>> Datum,Zeit = row[0].split(" ")

>>> print(Datum)
>>> print(Zeit)

2016-12-12
11:18:00
Antworten