Verbrecher am Boot schalten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
EUser
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 08:24

Ich bitte um Ideen für die Realisierung eines kleinen Projektes an einem Boot

Ich möchte an einem Boot über einen touch display mehrere Verbraucher (Relais) einfach per touch ein bzw aus schalten .

Ich hab schon mal einen Raspberry und einen touch display gekauft
zu recht viel mehr bin ich noch nicht im Stande.

Welche grafische Benutzeroberfläche soll ich verwenden und wie könnte so ein Programm aussehen.

Ich hab es geschafft per touch 3 Led s zum leuchten zu bringen und habe dann einfach die Led gegen Relais ausgetauscht und dann ging garnichts mehr. was ich einfach nicht verstehen kann
weil das ja auch nix anderes ist als ström ein und aus.

wer kann mir da weiter helfen ist gegebenenfalls für schnelle rückfragen aus dem räum Linz?
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Ich würde den Versuchsaufbau nehmen und damit in www.forum-raspberrypi.de nachfragen. Möglichst detailliert, lass am besten auch den "Verbrecher" im Titel weg. Und so Sachen wie "ist ja einfach strom ein, strom aus."

Ich kann hier aktuell kein Python-Problem erkennen.
When we say computer, we mean the electronic computer.
__deets__
User
Beiträge: 14537
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Je nachdem was genau du da verdrahtet hast, ist im Zweifel jetzt der PI hin. Es macht sehr wohl einen Unterschied, welche Last man an einen GPIO hängt. Zu viel, und der brennt durch und ist nicht mehr benutzbar. Dein Relais muss speziell dafür ausgelegt sein, und mit einer Transistor oder FET Vorstufe arbeiten.

Ob es eine gute Idee ist, an Bord Dinge zu schalten, die von einem so empfindlichen Stück Hardware mit schlecht selbst geschriebener Software abhängen, wage ich zu bezweifeln. Bau Taster ein, die kommen mit Feuchtigkeit besser klar.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sobald du mit 230V rumspielst, wende dich an einen Elektriker. Wir möchten nicht, dass ein zukünftiger Python-Entwickler verbrannt in der Ecke liegt.

Für fast alles gibt es eine Lösung: https://www.exp-tech.de/module/relais/7 ... elay-board

Das ist für dich wichtig:
  • High quality relays, loads up to 250VAC/5A, 30VDC/5A
  • Photo coupling isolation, prevent interference from high voltage circuit

Der Raspberry Pi nutzt 3,3 V als Referenzspannung und die Eingänge/Ausgänge kann man z.B. mit 5V sehr schnell zerstören.
Meist trifft es den SoC und dann funktioniert gar nichts mehr. Ich habe einige kaputte Raspberry PI auf Lager. Die genannte Lösung schützt deinen Rasberry Pi vor Zerstörung.
Die Optokoppler schützen die GPIO-Pins vor den Induktivitäten der Spulen in den Relais und die Relais sorgen für die Potentialtrennung. Normale Dioden hätten es auch getan,
aber wenn man sicher gehen will, nimmt man Optokoppler.

Kleine Anekdote: Ich hab für ein Projekt ein Schaltnetzteil verwendet, dass eine Mindestlast benötigt. Der Minicomputer (Udo Board) hat nicht genügend Strom verbraucht.
Also hab ich einen kaputten Raspberry Pi angeschlossen, um eine Last zu haben. Funktionierte wunderbar. Hinterher hab ich den Raspberry Pi durch zwei Lüfter ersetzt.


Die Potentialtrennung ist wichtig. Um Leistungen zu schalten, sind Relais die erste Wahl.
Komm nicht auf die Idee Leistungen damit schnell zu schalten (Heizung An/Aus).
Das führt irgendwann dazu, dass die Kontaktflächen schmelzen, festkleben und im schlimmsten Fall brennt der ganze Kasten ab.
Ist einem Unternehmen mal passiert. Sie haben die Extruderheizung (600 Ampere) mit einem Schütz geschaltet. Das Schütz wurde via PWM angesteuert.
Nachdem das halbe Hallenschiff abgebrannt ist, haben sie das Schütz durch ein Thyristorrelais ersetzt :-D

D.h. du kannst auch Verbraucher schalten, die ganz normal mit Netzspannung betrieben werden. Keine Ahnung, ob man Wechselrichter auf einem Boot hat, um herkömmliche Elektrogeräte verwenden zu können.
Vielleicht darf man das gar nicht. Ich weiß nur, dass die Bestimmungen auf Schiffen anders ist, als bei einer normalen Elektroinstallation in einer Wohnung.

Du kannst damit aber auch kleinere Spannungen schalten, der Strom ist jedoch zu beachten.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten