Xbian-Kodi-Bewegungssensor-Raspberry PI 3 B+

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
P1MpF87
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 17:00

Hi liebe Community,

ich bin in diesen Gebiet absoluter Neuling und am verzweifeln. Mit Programmieren hatte ich noch nie etwas am Hut gehabt und bin daher ein ziemlich großer Noob :).

Zu meiner Frage(n):

Ich Bau einen Digitalen Bilderrahmen mit den Raspberry PI 3 B+. Habe Xbian (neuste Version glaube vom 15.02.2019) und Kodi zum laufen gebracht.
Jetzt muss als letztes nur noch der Bewegungssensor eingerichtet werden. Ich möchtet das wenn der Bewegungssensor etwas registriert der HDMI Port aktiviert wird und wenn nicht soll das Display wieder ausgehen. Nun weiß ich nicht ob ich von Python alles drauf habe und wie dieses Scrypt geschrieben werden muss. Wie installiere ich über Xbian Phyton bzw. wo sehe ob ich es installiert habe? Wie muss das Scrypt aussehen und wie füge ich es in den Systemstart mit ein?
Das ist der Bewegungssensor: https://www.amazon.de/MINI-Bewegungsmel ... ungssensor

Ich habe schon das Internet durchsucht und einige Codes gefunden die aber leider nicht genau auf mich zugeschnitten sind, so das ich es hätte kopieren können.
Da ich von Programmieren absolut keine Ahnung habe, kann ich diese Codes auch nicht an mich anpassen. Ich weiß auch nicht ob ich alles für Pyhton drauf habe.

ich danke euch schonmal vielmals :)

Liebe Grüße Norman
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Es heißt grundsätzlich Python.

Du hast im Internet Code gefunden, der leider nicht auf dein Problem zugeschnitten ist? So geht's uns leider auch. Vielleicht solltest du grundsätzlich an der Qualität deiner Recherche-Arbeiten feilen. Schau doch erst mal, dass du Python zum laufen bringst. Alle debian-artigen Distributionen haben das i.d.R. per default auf dem System vorinstalliert, wenn du den Bewegungssensor ansteuern möchtest, such' dir dafür ein entsprechendes Tutorial raus, es wird dafür unter Garantie etwas geben.

Xbian sieht mir nach einem Multimedia-OS aus, du wirst vermutlich via SSH zugreifen müssen wenn du das Script einrichten und ausführen möchtest.

Arbeite dich in die Grundlagen ein.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Wie das dann aussehen könnte mit dem Bewegungsmelder, steht zb. hier bei gpiozero
P1MpF87
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 17:00

Hi sls,

ich wollte eigentlich erstmal Wissen ob bzw. wie ich Python drauf bekomme.

Des weiteren habe ich diesen Code gefunden:

import RPi.GPIO as GPIO
import time

SENSOR_PIN = 23

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(SENSOR_PIN, GPIO.IN)

def mein_callback(channel):
# Hier kann alternativ eine Anwendung/Befehl etc. gestartet werden.
print('Es gab eine Bewegung!')

try:
GPIO.add_event_detect(SENSOR_PIN , GPIO.RISING, callback=mein_callback)
while True:
time.sleep(100)
except KeyboardInterrupt:
print "Beende..."
GPIO.cleanup()

kann ich den verwenden? Und wie müsste der angepasst werden damit HDMI ein bzw. ausgeschaltet wird?

lg Norman
P1MpF87
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 17:00

Hab diesen Code von dieser Seite:

https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... ensor-pir/

lg norman
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Bitte formatiere den Code künftig im Editor mit entsprechenden Code-Tags <>, der Code verliert sonst wichtige Einrückungen und ist schwierig zu interpretieren.

Verwende nicht blind irgendwelchen Code den du gefunden hast in der Hoffnung er könne für das was du tun möchtest laufen. Zumal der Code schlecht ist. Wie gesagt, du möchtest dich erstmal mit deinem Rechner verbinden, Python rufst du entweder interaktiv über die Kommando-Zeile auf, in dem du einfach python eingibst. Du siehst dann schon was bei herum kommt. Möchtest du ein Script wie oben ausführen musst du dieses in einer Datei speichern die entweder die Endung .py trägt und dann mittels python <scriptname>.py ausgeführt wird, oder entsprechende Modifikationen durchführen damit die Datei "ausführbar" ist. Wie das alles geht ist Teil jeder Einführung in die Materie und sollte bearbeitet werden.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ergänzend zu sls' Beitrag: Bitte python jeweils durch python3 ersetzen. Man möchte heute keine Projekte mehr mit Python 2.7 anfangen, sondern gleich mit einer 3er-Version.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten