PDF generieren - bin leicht verwirrt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
WalterT
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 16:00

Liebe Freunde,

in meiner Software generiere ich pdf-Dateien. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich verwende dazu fpdf, welches ich mit " pip install fpdf" installiert habe. Meine Python-Version ist 2.7.
Nun wollte ich mehr machen mit den pdf-Dateien, Striche zeichnen, Zellen positionieren etc. und komme drauf, dass viele der in diversen Tutorials beschriebenen Funktionen gar nicht funktionieren und einen Fehler schmeissen.
Daher denke ich, dass mein fpdf zu alt ist und habe daher pypdf2 installiert. Nun suche ich eine Befehlsreferenz und lese da die wildesten Sachen übr pypdf und pypdf2 und fpdf und und und
Ich kenn mich nicht mehr aus.

Was soll ich jetzt nehmen, wo finde ich eine Dokumentation dazu, etc. Ich erzeuge ein pdf, platziere ein Icon und mach ein paar Zellen mit Text oder ein Bild, mehr ist es nicht.

Danke.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13087
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@WalterT: Ich habe nicht den Eindruck das PyPDF etwas ist was Deine Anforderungen erfüllt.

Der Klassiker in Python um PDFs zu erstellen ist eigentlich Reportlab.

Was ziemlich sicher alt ist, ist Python 2.7. Wenn es da nicht gute Gründe für gibt, solltest Du auf Python 3 umsteigen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
WalterT
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 16:00

Danke für die Antwort.
Ich verwende 2.7, weil mir jemand gesagt hat, dass das besser ist.... Als Jung-Python glaubst du das dann eben.

Ich werde testweise Python 3 probieren und Reportlab. Mal sehen...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13087
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21