OpenCV-Problem/Anregung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Felix92
User
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 17:57

Hallo, ich bin totaler Neuling was OpenCV angeht,

kurz zum problem:

Ich habe ein Objekt, in dem ein JPG-Bild gespeichert ist, welches eine Folie mit schwarzem Text auf weißem Hintergrund beinhaltet.
Jetzt möchte ich mit OpenCV auslesen, ob auf der Folie unten rechts in einem Videostream genügend Platz vorhanden ist.

Meine Idee ist, den Kontrast im Bild auszulesen und dann den Wert der gesamten Bildlänge abzuziehen um zu sehen ob genügend Platz für das Video vorhanden ist.
Wenn ja, sollte das Video angezeigt werden.

erste Frage:

wäre das mit OpenCV möglich?

zweite Frage:

wenn ja, wie sollte ich dort am besten rangehen?

Vielen Dank

MfG Felix

method for creating the object:

Code: Alles auswählen

from wand.image import Image as wa
from slide import Slide


class Presentation:
    """Class that divides a PDF into individual images and converts them to jpg"""
    def __init__(self):
        """Constructor of the class"""
        print('Image erstellt')
        pass

    def convert(self, path, filename):
        """a method that takes a path and a PDF file, converts them to JPG, and then saves the individual images"""
        pdf = wa(file=path + filename, resolution=300)
        pdf_images = pdf.convert("jpeg")
        page_number = 1
        for img in pdf_images.sequence:
            page = wa(image=img)
            slide = []
            slide.append(Slide(page_number, page))
            page_number += 1
object:

Code: Alles auswählen

class Slide:
    """Constructor that saves the current page and page number"""
    def __init__(self, page_number, page):
        self.page_number = page_number
        self.page = page
__deets__
User
Beiträge: 14540