Passt Python auf die Aufgabe? Eintrittskarten!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Perlchamp hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:33 @ Tholo:
hier fremde, unveränderte Skripte posten? Hast du seine Zustimmung? Urheberrecht?
Genau das würde ja eher gegen eine Veränderung durch mich sprechen. Ich hab den Shebang mit Absicht drin gelassen und auch im Text direkt auf das Buch verwiesen. In der Hinsicht fühl ich mich eher unbelastet
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@ Tholo :
moinsen,
ich will dir ja nichts Böses, oder dergleichen. Ich kenne mich auch nicht sehr gut im Urheberrecht aus. Eines weiß ich aber:
wenn du Veränderungen vornimmst, dann entspricht es NICHT MEHR dem Original, womit das Urheberrecht nicht mehr greift. Wie marginal oder bedeutend diese Veränderungen sein müssen, ist wohl Definitions- oder Ansichtssache ...

Hier mal ein Auszug aus dem Buch :
Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der *engen* Grenzen des Urheberrechsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für *Vervielfältigungen*, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Unterm Strich verstehe ich es so:
eine *maßgebliche* [im Sinne der *engen* Grenzen des Urheberrechtsgesetzes - da reicht möglicherweise bereits das Austauschen eines einzigen Befehls] Veränderung zu veröffentlichen ist straffrei oder -mildernd, dagegen das Original zu veröffentlichen, nicht.
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@tholo: rein rechtlich macht das keinen Unterschied denke ich, ob du den Code unverändert veröffentlichst oder nicht. Er bleibt erkennbar. Wenn ich Artikel des Spiegel unverändert selbst veröffentliche, bekomme ich trotzdem Ärger mit dem dazugehörigen Verlag. Und wenn ich nur kosmetisch dran rum Schraube auch.

Ich denke auf der anderen Seite nicht, das es hier wirklich zu Konsequenzen käme. Diese Forum hat keine Werbung, womit auch keine gewinnabsicht die Situation verschärft. Und die Diskussion der Inhalte des Buchs zwecks besserem Verständnis sind auch sicherlich gewollt. Das der Verlag sich da dann aufrafft & eine Klage oder Abmahnung anstößt ist denke ich eher unwahrscheinlich.
taurui
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 15:48

Konventionen hin oder her, das ist eine super Inspiration! :) Vielen Dank dafür!
Antworten