Hallo
Ich versuche aktuell alle Klassen einer Oberklasse zu verfolgen und daraus folgende Objekte anhand einer Datenbank zu erzeugen.
Als Test habe ich mir ein paar Klassen mit Vererbung bis zu 4 Ebenen geschaffen und per rekursiver Funktion alle möglichen Klassen in einem Array festgehalten.
IKlasse -> IIKlasse(IKlasse) -> IIIKlasse(IIKlasse)
IKlasse -> IVKlasse(IKlasse) -> IVVKlasse(IVKlasse) -> IVVVKlasse(IVVKlasse)
Jedoch finde ich in meinem Hauptprogramm, in welchem ich die Klassen in unterschiedlichen Dateien habe, nur die Klassen, mit denen ich seit einiger Zeit arbeite und nicht die, die ich neu erstellt habe.
Da es relativ viel Code ist, wollte ich hier erstmal Fragen, ob jemand dieses Problem kennt und ggf. eine Lösung dafür hat.
Liebe Grüße
Auflistung aller Sub(Subsub)klassen einer Klasse
@Sirius3
Mein Ziel ist es anhand einer Vordefinierten DB-Tabelle die Möglichkeit einer modularen Implementierung eigener jedoch abhängig einer Basisklasse zu definieren.
Hierbei geht es um 3D Objekte (OpenGL) welche auf verschiedenster Weise implementiert werden könnten (verschiedene Dateiformate zur Implementierung der einzelnen Koordinaten, Visualisierung des Unterschiedes Model (Objekt) gegenüber einer Map, unterschiedliche Render-Arten, unterschiedliche mathematische Operationen (transformationen) und vieles mehr
Ich habe aber schon weiter ausprobiert und es leuchtet mir ein, dass man natürlich die Klassen, durch welche man iteriert, eingebunden haben muss, um weitere Informationen von denen zu erhalten.
Somit ist es nur möglich, eine abstrakte Methode implementieren zu müssen um von jeder Klasse ihre Subklassen zu erfahren oder in einer anderen Funktion, welche alle Klassen zur Basisklasse eingebunden hat
durch dessen Subklassen rekursiv zu durchlaufen.
Da die Wichtigkeit der Klasse in meinem Fall hoch ist, werde ich diese Art von Problem mittels einer zentralen Einheit realisieren
LG
Mein Ziel ist es anhand einer Vordefinierten DB-Tabelle die Möglichkeit einer modularen Implementierung eigener jedoch abhängig einer Basisklasse zu definieren.
Hierbei geht es um 3D Objekte (OpenGL) welche auf verschiedenster Weise implementiert werden könnten (verschiedene Dateiformate zur Implementierung der einzelnen Koordinaten, Visualisierung des Unterschiedes Model (Objekt) gegenüber einer Map, unterschiedliche Render-Arten, unterschiedliche mathematische Operationen (transformationen) und vieles mehr
Ich habe aber schon weiter ausprobiert und es leuchtet mir ein, dass man natürlich die Klassen, durch welche man iteriert, eingebunden haben muss, um weitere Informationen von denen zu erhalten.
Somit ist es nur möglich, eine abstrakte Methode implementieren zu müssen um von jeder Klasse ihre Subklassen zu erfahren oder in einer anderen Funktion, welche alle Klassen zur Basisklasse eingebunden hat
durch dessen Subklassen rekursiv zu durchlaufen.
Da die Wichtigkeit der Klasse in meinem Fall hoch ist, werde ich diese Art von Problem mittels einer zentralen Einheit realisieren
LG