Speedtest über Unitymedia

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Python_Padawan
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 22:26

Hi

ich hab ein Script geschrieben, welches mittels speedtest-cli meine Internet-Bandbreite in regelmäßigen Abständen misst.
Nun möchte ich aber auch zusätzlich mittels https://speedtest.unitymedia.de/start/ meine Geschwindigkeit zum Vergleich messen.

Gibt es da über Python eine Möglichkeit?

Gruß
Python_Padawan
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Theoretisch könnte man selenium dafür nutzen. Ob das nun die gewünschte Lösung ist, dass da ein Browserfenster aufpoppt, musst du selbst wissen.
Python_Padawan
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 22:26

Hi

Danke für die Antwort.

Bei mir läuft es bisher alles über die Kommandozeile.
Kann ich darüber den Speedtest von der Unitymedia-Seite laufen lassen.

Gruß
Python_Padawan
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ohne externe Abhängigkeiten.

Code: Alles auswählen

import time
from functools import partial
from urllib.request import urlopen


def test_speed(url, blocksize=64*1024**1):
    req = urlopen(url)
    last = time.time()
    for n, chunk in enumerate(iter(partial(req.read, blocksize), b'')):
        if n % 5 == 0:
            diff = time.time() - last
            speed = blocksize / (diff / 5) / 1024
            print(f'        \r{speed:.2f} KiB/s', end='')
            last = time.time()
Als URL irgendeine große Datei nehmen. Kann von UM sein oder woanders her. Ich war mir jetzt auch nicht ganz im klaren darüber wie groß die optimale Blockgröße für den Transfer ist.
Aber das kann man ja woanders nachlesen bzw. ausprobieren.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Python_Padawan
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 22:26

oh Danke

an diese Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht.

Gruß
Python_Padawan
Antworten