“0” to int

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@the_real_noob: Listen ändern während über diese iteriert wird, ist eine schlechte Idee. Was Du vermutlich suchst, ist so etwas (oder, bei Modifikation der Inhalte, eine Variante per List-Comprehension):

Code: Alles auswählen

a = a[c:]
Und in Ergänzung zu Sirius3 beschreibt der Header

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
von welchem Encoding Python beim lesen dieser Datei ausgehen soll. Es liegt aber in Deiner Verantwortung, die Datei auch tatsächlich mit diesem Coding zu speichern.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Perlchamp: Klar sollen Anfänger helfen. Das nicht falsch verstehen.

@the_real_noob: Slicing ist in Python sehr wichtig.
the_real_noob
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 09:57

Erst einmal vielen Dank für die vielfachen Rückmeldungen.

Einiges war mir klar und hatte ich auch schon durchgeführt, so z.B. print-Einweisungen einzubauen. Problem: Das hatte mit der while-Schleife funktioniert, bevor ich anfing, dass Programm auseinander zu nehmen, weil es mir zu unübersichtlich wurde und die einzelnen Programmteile in Funktionen umzuwandeln. Irgendwas habe ich da falsch umgebaut.

Als ich dann heute morgen wach wurde, kam mir das auch mit der while-Schleife, dass das so nicht funktionieren kann, aber Ihr kennt das bestimmt auch, wenn man vor der Kiste sitzt, ein dickes Brett vor dem Kopf hat und sich mehr mit der Frage beschäftigt, warum man das Problem hat, als mit dem Problem selbst. War gut, ins Bett zu gehen.

Kann es sein, dass ich das so geschrieben hatte?

Code: Alles auswählen

xyz = [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ...]
c = 5
f = 0
while f != c
	del xyz[0]
	f += 1
Getestet! Jau, genau so hatte ich es gemacht.

Schön, dass ich selbst auf die Lösung gekommen bin, aber vielen Dank nochmal, auch für die darüber hinaus gehenden Hinweise.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mit dem Slicing, dann hätte ich mir die Schleife auch sparen können und:

Code: Alles auswählen

s = xyz[5:] 
schreiben können. Oder?

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

P.S.:

@Perlchamp

Mach mal ruhig. Wer ein Avatarbild von Jim Morrison hat, kann gar nicht alles falsch machen.
Antworten