Starten eines python-Programmes/ Tastenbelegung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
juergewa
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 11:16

Ich bin absoluter Programmierneuling und fange mit ganz einfachen Programmen an. Ich kann ein geschriebenes Programm zwar speichern und auch wieder aufrufen, aber ich habe ein Problem damit, das Programm zum Laufen zu bekommen. Das programm lautet: print('Bitte einen Text eingeben')
x = input()
print('Ihre Eingabe::' x)
Die Eingabeaufforderung kommt, aber wenn ich einen Text eingebe und dann auf enter drücke verschwindet das Fenster ( unter windows 1o). Habe ich einen Fehler im Programm ? Welche Taste muss ich nach der Eingabe drücken, damit das Programm weitergeht?
Jürgen
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dein Problem besteht im Verhalten von Windows: das per Doppelklick gestartete Programm tut seinen Dienst klaglos. Aber nach der letzten Anweisung ist es vorbei. Und was mach Windows dann? Es schließt das Fenster.

Da es sowieso gut ist, sich mit der kommandozeile vertraut zu machen, würde ich so vorgehen:

- starte CMD.EXE aus dem schnellstarter von Windows.
- navigiere mit cd zu der Stelle, an der dein Programm liegt.
- ruf es da auf.
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

@ juergewa :
1. bitte deinen code hier im forum zwischen die dafür vorgesehenen code-Tags schreiben. Dazu oberhalb des Editors auf den Button "</>" klicken.
2. schreibe deine Skripte immer so, dass ein dritter auch weiß, was du tust. Dafür sind Bezeichner wie 'x' eher unangebracht.
3. dein code ist auch nicht richtig.

Code: Alles auswählen

eingabe = input()
print("Ihre Eingabe :  ", eingabe)
wenn du jedesmal ans Ende eines Skriptes folgendes hängst :

Code: Alles auswählen

if(__name__ == "__main__"):
    print()