Beautiful Soup - Tabelle auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gundu
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 10:31

Hallo zusammen,

vorab: ich bin totaler Neuanfänger und muss für die Uni ein kleines Programm schreiben.

Mir fehlen entsprechendes Fachjargon, aber ich hoffe ihr könnt mich trotzdem verstehen und weiterhelfen.

Und Nein, ich möchte nicht, dass ihr meine "Hausaufgaben" löst. Ich benötige nur einen kleinen Denkanstoß.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich muss Daten aus Tabellen unterschiedlicher Webseiten ziehen.

Bei Webseite 1 hat alles problemlos funktioniert. Bei Webseite 2 bekomme ich die ensprechende Spalte aufgrund fehlender eindeutiger Attribute, die ich suchen könnte, nicht ausgegeben.

Anbei mein Programmcode:

# Vorbereitung
import requests
from bs4 import BeautifulSoup
from tkinter import *
import tkinter

#Kennzahl 1: Weltrisikoindex (betrifft Umweltkatastrophen)

html1 = requests.get("https://www.laenderdaten.de/indizes/wel ... index.aspx")
soup1 = BeautifulSoup(html1.content, "html5lib")

#1. Schritt: Länder in Liste schreiben

liste_1=[]

laender = soup1.find_all("a")[27:198]

for land in laender:
liste_1.append(land.get_text())

#2. Schritt: Index in Liste schreiben

liste_2=[]

index = soup1.find_all("b")[9:198]

for ind in index:
liste_2.append(ind.get_text())

#Kennzahl 2: Korruptionswahrnehmungsindex

html2 = requests.get("https://www.laenderdaten.de/indizes/cpi.aspx")
soup2 = BeautifulSoup(html2.content, "html5lib")

#1. Schritt: Länder in Liste schreiben

liste_3=[]

laender2 = soup2.find_all("a")[26:204]

for land2 in laender2:
liste_3.append(land2.get_text())


#Bis hierhin liefs noch ganz gut... Dann kommt das Problem

#2. Schritt: Index in Liste schreiben

liste_4=[]