5.6 umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hi, bin relativ neu in Python unterwegs und hab mal ne Frage zu Float-Zahlen:
wenn ich in die Shell 5.6 eingebe, beomm ich als ergebnis 5.5999999996

weiß schon, dass das die nächste annäherung an 5.6 ist, aber kann man das auch umgehen, damit man genau 5.6 erhält (als Float zahl)???
BlackJack

Wie Du schon selbst sagst: Das ist die beste Näherung die man bei "Floats", wie sie von den meisten Rechnersystemen benutzt werden, hin bekommt.

Als Float geht's also nicht. Schau Dir mal das `decimal` Modul an. Ist glaube ich seit Python 2.4 dabei.

Ansonsten gibt's auch eine Anbindung an die General Multiprecision Library namens GMPY.

Wozu brauchst Du denn die höhere Genauigkeit?
Gast

Anonymous hat geschrieben: weiß schon, dass das die nächste annäherung an 5.6 ist, aber kann man das auch umgehen, damit man genau 5.6 erhält (als Float zahl)???
Wenn du mit exakten Dezimalzahlen rechnen willst brauchst du das decimal-Module.

Willst du einfach nur eine schöne Ausgabe wird wohl nicefloat reichen.
Antworten