Fehler bei Programmstart via local

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Antik
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 07:58

Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, dass daten aus einer csv datei ausliest und in eine Liste schreibt. DIeses Programm erzeugt keinen Fehler und tut was es soll, solange ich es mit Python starte.
Ich arbeite auf einem Raspberry Pi und wenn ich das Programm aus der local heraus starte, läuft es nicht mehr. Es erscheint folgender Fehler:
_csv.error line contains NULL byte

Meine Hauptfrage ist warum dieser Fehler nicht beim start durch Python auftaucht.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das kann dir niemand beantworten, solange wir nicht wissen:

- Was du mit "mit Python starten" meinst. Starten auf deinem PC? Welche Python Version?

- Wie du das Programm auf dem Raspi startest. Welche Python Version?

- Dein Code aussieht

- die CSV-Daten aussehen

- die vollständige Fehlermeldung aussieht


Läuft auf deinem PC vielleicht Python 3.x und auf dem Raspi Python 2.x?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Antik: Du hast offensichtlich keine csv-Datei, weil NULL-Bytes in einer Text-Datei nicht vorkommen dürfen. Was ist das für eine Datei? Woher kommt sie? Hast Du einen Prozess der ständig schreibt und einen anderen, der ständig liest?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Antik: Wie sind Deine CSV-Dateien denn kodiert? Eventuell UTF-16? Die Kodierung sollte man immer explizit angeben.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten