Python Anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Myrmica
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:42

Hallo,

Ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen und ich habe gehört das Python einfach zu lernen ist. Jetzt ist meine Frage wie und wo kann ich Python lernen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13115
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial. Das könntest Du mal durcharbeiten.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
CodingForScotch
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 21:50

Hallo Myrmica,

grundsätzlich gibt es natürlich "unendlich" viele Internetseiten, die nicht nur die Sprachelemente zeigen,
sondern auch entsprechenden Tutorials bieten ... for free :-)

Auch YouTube ist heutzutage eine gute Adresse für einen ersten Einblick.

Was mich allerdings viel mehr an Deiner Frage interessiert, ist Deine Aussage:
[...]ich habe gehört das Python einfach zu lernen ist[...]

Meiner Meinung nach, sind die Unterschiede in den einzelnen Programmiersprachen gar nicht mehr soooo riesig.
Persönlich unterscheide ich dabei zwischen der Syntax und den Ansätzen für Problemlösungen.

Die Syntax beinhaltet den Sprachumfang. Kommandos wie "print" sind gut verständlich.
Es kann aber auch echo, printl, printf, cout sein.

Bei den Ansätzen für Problemlösungen wird es schon komplizierter.
Das geht hin bis zu objektorientierten Ansätzen. Das ist nicht mal eben so.

Aber lass Dich nicht abschrecken. Python ist in der Tat leicht zu erlernen. Das bezieht sich aber wie bei vielen anderen
Programmiersprachen auf díe Syntax. Das logische Denken beim Prgrammieren nimmt Dir keine Programmiersprache
ab. :-)

Ich habe schon mit vielen Programmiersprachen zu tun gehabt. Scriptsprachen, objektorienterte Sprachen, SQL-Dialekte
und die einfachen prozeduralen Sparachen/Ansätze waren dabei.
(HTML, CSS, PHP, JavaScript, mySQL, MS SQL, Oracle SQL, ASP.Net, C, C++, C#, Java, Perl, Python)

Später wirst Du Dich anhand des Problems für die "passende" Programmiersprache entscheiden müssen.
Lerne eine Programmiersprache, wie Python, intensiv und vernünftig. Dann wirst Du auch mit anderen Sprachen
wenig Probleme haben.

Oh je, jetzt habe ich Deine Frage nur mit dem Hinweis auf's Internet und YT beantwortet.
Hoffe, es ist trotzdem OK für Dich. ;-)

CfS
Myrmica
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:42

Hallo CodingForScotch,

Danke für deine Antwort ;) Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos bei YouTube angeschaut und muss sagen ich sehe da nicht mehr wie Zahlen und Buchstaben :lol: könnten sie mir vllt ein Video empfehelen das wäre echt nett
Myrmica
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:42

Hey __blackjack__,

Danke für deine Antwort ich werde es mir mal anschauen ;)
Antworten