Werte aggregiert darstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mastermind
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 12:11

Hallo

ich versuche mich seit kurzem mit Python und komme leider nicht weiter.
Ich hab mir Aktiendaten über yahoo finance gezogen (siehe img). Nun möchte ich unteranderem alle Aktien (die in einer bereits von mir importierten Excel stehen) mit Hilfe der aus yahoo Finance gezogenen Werte aggregiert abbilden. Also sozusagen eine grafische Darstellung der Entwicklung meines Portfolios über die Zeit hinweg. Bisher schaffe ich es nur die einzelnen Werte abzubilden oder indem ich sie eigenhändig aufsummiere (Beispiel siehe Code). Die jeweiligen Aktien aus der Excel sind in der Liste Ticker enthalten. Ich weiß jedoch nicht wie ich die yahoo Daten ansprechen kann? Kann ich diese auch über "Ticker" (AAPL JNJ etc) ansprechen und dann dem entsprechen eine Summe über die Liste Ticker bilden oder muss ich erst eine neue Liste mit den yahoo Tickern bilden? Falls ja wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Code: Alles auswählen

Portfolio_sum = sum([Stock_data['Adj Close'].AAPL + Stock_data['Adj Close'].JNJ])
Portfolio_sum.plot()
Bild
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich verstehe die Frage nicht, weil ich auch keine Excel sehe? Eine Summe über eine 1-elementige Liste ist ziemlich witzlos.
mastermind
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 12:11

Hallo,

also anbei die Excel. Ich möchte die Adj Closes für alle Ticker in der Excel (AAPL, JNJ etc) summieren. Ziel ist es, dass ich für jedes Datum den Adj Close des gesamten Portfolios habe und nicht für die einzelnen Ticker.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

Gruß Mastermind

Bild
Antworten