Eigentlich eine einfache Aufgabe ... Listenwert ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
c.burkes
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 11:38

Hi :)

meine challange ist es, die 3 gegen das fuenffache zu ersetzen ....

n = [1, 3, 5]
# Do your multiplication here

print n


Der Loesungsvorschlag lautet
n = [1, 3, 5]
# Do your multiplication here
n[1] = n[1] * 5
print n


Ich hab natuerlich n kleines Eckchen komplizierter gedacht und wollte die drei automatisch, also mit dem Wert des Indexes ersetzen ... irgendwie so ...

n = [1, 3, 5]
# Do your multiplication here
n_index = n.index(3)
n[n_index()] = ????????????????? <= n[n_index] ist halt jetzt aber leider 1 und n[n_index()] wirft glaube ich sogar nen Syntax.... T-T
print n

... meine Frage nun, wie kann man erst den Index eines Wertes herausfinden und dann den Wert des Indexes durch sein vielfaches ersetzen?


Versteht mein Geschriebschrub irgendwer? Sooooooory :€:)

lG, c.b
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

“Challenge” dachte ich gibt es nur bei ”Ich bin ein Star, holt mich hier raus” 🤔

n[n_index] ist garantiert NICHT 1. n_index ist 1, genau wie zu erwarten. Denn an der Stelle ist nun mal die 3. n[n_index] *= 5 funktioniert also. Was auch immer dich da verwirrt hat.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@c.burkes: ``n[n_index]`` ist nicht 1 sondern 3, also genau das was Du willst. Und ``n[n_index()]`` löst keinen `SyntaxError` aus, denn das ist syntaktisch korrekt, sondern einen ``TypeError`` weil man ganze Zahlen nicht aufrufen kann als wenn sie Funktionen wären:

Code: Alles auswählen

In [43]: n = [1, 3, 5]

In [44]: n.index(3)
Out[44]: 1

In [45]: n.index(3)()
---------------------------------------------------------------------------
TypeError                                 Traceback (most recent call last)
<ipython-input-45-438ed0aad806> in <module>()
----> 1 n.index(3)()

TypeError: 'int' object is not callable
Du musst schon genau schreiben was Du gemacht hast, und genau was daraufhin passiert ist. Bei einer Ausnahme, die Ausnahme am besten 1:1 hier in einen Beitrag kopieren. Und wenn keine Ausnahme ausgelöst wird, das Ergebnis aber nicht das erwartete ist, beschreiben was Du warum erwartet hast und was Du stattdessen bekommen/beobachtet hast.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@__deets__: Nee, vom Dschungel-Camp lasse ich mir keine schönen Sachen kaputt machen – bei „challenge“ und „Python“ sollte einem das Camp erst an zweiter Stelle einfallen; Nummer 1 ist: http://www.pythonchallenge.com/
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
c.burkes
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 11:38

__deets__ hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 12:25 “Challenge” dachte ich gibt es nur bei ”Ich bin ein Star, holt mich hier raus” 🤔
Davon verstehe ich nuescht ¯\\_(ツ)_/¯

"@__deets__: Nee, vom Dschungel-Camp lasse ich mir keine schönen Sachen kaputt machen – bei „challenge“ und „Python“ sollte einem das Camp erst an zweiter Stelle einfallen; Nummer 1 ist: http://www.pythonchallenge.com/"

das is dafuer ja ma richtig nice =)) ... spaeter, spaeter xD


"n[n_index] ist garantiert NICHT 1. n_index ist 1, genau wie zu erwarten. Denn an der Stelle ist nun mal die 3. n[n_index] *= 5 funktioniert also. Was auch immer dich da verwirrt hat."

Stimmt ... dieses mal hats geklappt *fp*'


THX !!!
c.burkes
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 11:38

Ihr seid ja mal ne aktive Gruppe! *thumbsup*
Antworten