Fehlermeldung bei import

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Hi Leute,
Seit heute bekommen ich beim import jeglicher Module folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

import numpy
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/home/leon/.local/lib/python3.6/site-packages/numpy/__init__.py", line 142, in <module>
    from . import core
  File "/home/leon/.local/lib/python3.6/site-packages/numpy/core/__init__.py", line 59, in <module>
    from . import numeric
  File "/home/leon/.local/lib/python3.6/site-packages/numpy/core/numeric.py", line 3093, in <module>
    from . import fromnumeric
  File "/home/leon/.local/lib/python3.6/site-packages/numpy/core/fromnumeric.py", line 17, in <module>
    from . import _methods
  File "/home/leon/.local/lib/python3.6/site-packages/numpy/core/_methods.py", line 158, in <module>
    _NDARRAY_ARRAY_FUNCTION = mu.ndarray.__array_function__
AttributeError: type object 'numpy.ndarray' has no attribute '__array_function__'
Kann mir Jemand sagen, was das heißt und wie ich das los werde?
Danke!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das ist ein bekannter Fehler: https://github.com/numpy/numpy/issues/12736
Wie hast Du numpy installiert?
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Es ist egal, was ich importiere, ich bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung der Art und bis vor kurzem hatte ich nie Probleme...
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

installieren != importieren
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Das weiß ich, aber ich werde ja hoffentlich nicht plötzlich alle meine installierten module falsch installiert haben.... :lol:
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Dann frag dich doch mal, was sich zwischen dem jetzt und "bis vor kurzem" an deiner Python Installation verändert hat?
Hast du dir überhaupt den Link mal angeschaut, was da an Lösungsmöglichkeiten genannt wird?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ein User mit mehr als 9000 Beiträgen wird seine Gründe haben, wieso er diese Frage stellt. Du kannst sie entweder beantworten und erhälst dann wahrscheinlich weitere Hilfe oder du lässt es eben bleiben, wenn du es für sinnlos hälst.

Meine Empfehlung wäre die Deinstallation von Numpy und anschließend die erneute Installation. Entweder mittels pip oder dem Paketmanager deiner Distri, was zu der Frage führt, wie du Numpy installiert hast...
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Erstmal Danke an euch alle!
Das sollte alles nicht ignorant, undankbar oder sonst etwas wirken. Ich entschuldige mich, dass das so ankam. Ich habe mir den Link angesehen, was bei mir allerdings nicht richtig funktioniert hat. Ich habe dann weiter gesucht und bin darauf gekommen, die site-packages erstmal einfach von Hand zu entfernen mit allem was dazu gehört.
Bisher habe ich die Packages immer über pip3 install package installiert...
Nun habe ich pip3 deinstalliert (sudo apt-get remove python3-pip) und neu installiert. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren...
Wie gesagt, sorry, falls ich jemandem auf die Nerven gegangen bin, das war nicht mein Ziel und ich bin sehr Dankbar für die Unterstützung, die mir hier immer wieder geboten wird!
Grüße!
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

?!? Aber dann hast du doch in Pip3 war geändert und nicht mit den Modulen?!? Oder hab ich jetzt was falsches im Kopf?
Mein Gedanke. Install Nympy mit Pip schägt fehl. Deinstall Pip bedeutet doch aber das Nympy noch als Modul "installiert" ist. (im Siteloads?)
Dann Reinstall Pip und "pip install nympy". Also hat Pip einfach Nympy neu installiert oder?
frcom
User
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 19:35

Naja ich habe erst die module die nicht funktionierten über sudo apt-get remove python3-package weg getan und dann pip reinstalliert und dann über pip die packages wieder installiert
Antworten