Literaturempfehlungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
d_rose
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:34

Hallo, mal ne Frage in die Runde :
Könnt ihr mir gute einführende Literatur allgemein Zum Thema Programmieren/Datenstrukturen empfehlen ?
Vielleicht etwas das euch immens weitergeholfen hat.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe das hier gut gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Introduct ... Algorithms - ist aber schon ein bis zwei ... Jahrzehnte her. *hust*
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Naja, ist aber auch *der* Klassiker und die grundlegenden Datenstrukturen sind ja sogar noch deutlich älter als zwei Jahrzehnte. Ich hab den Cormen jedenfalls auch im Regal stehen. Und ich würde dringend von der deutschen Ausgabe abraten und das original nehmen. Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die etwas mehr als nur übersetzt und mehr Augenmerk auf die Mathematik gelegt, also das was im Original im Anhang steht ist wohl in den Text gewandert und alles etwas ”gestrafft”. Befreundeter Mathestudent fand das besser mit der Begründung „die englische Version ist so geschrieben das die jeder versteht“. Sowas kann auch nur von (deutschen) Mathematikern kommen. :-)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Also ich habe mal auf die Schnelle nach "Algorithmen und Datenstrukturen" gegoogelt und bin auf unzählige Links gestoßen,
unter denen man direkt Ebooks anschauen kann. z.B:
https://www.informatik.uni-kiel.de/~sb/ ... ithmen.pdf
https://www.inf.ethz.ch/personal/wirth/AD.pdf
Einfach mal etwas großflächiger recherchieren.
Das mit Empfehlungen sehe ich als schwierig an, da ein Buch das mir sehr gut gefallen hat,
jemandem Anderem unter Umständen gar nicht gefällt und dann gemeckert wird, "was haste mir da für nen Schei... empfohlen...".
Das ist zum großen Teil Geschmackssache.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 17:27 Naja, ist aber auch *der* Klassiker und die grundlegenden Datenstrukturen sind ja sogar noch deutlich älter als zwei Jahrzehnte.
Ich hab den Cormen jedenfalls auch im Regal stehen. Und ich würde dringend von der deutschen Ausgabe abraten und das Original nehmen.
Und wenn man etwas suchet, findet man es auch digital.
http://ressources.unisciel.fr/algoprog/ ... hms-A3.pdf
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
d_rose
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:34

Natürlich hab ich in Google nachgeschaut was es dort gibt, allerdings sind hier erfahrene leute dabei, die wahrscheinlich ihre paar Bücher durchgearbeitet haben und war einfach neugierig. Mein Gedanke war einfach das eventuell ein etwas unbekannteres Buch sich als sehr hilfreich entpuppt. Danke für die zahlreichen antworten.
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 17:27 Befreundeter Mathestudent fand das besser mit der Begründung „die englische Version ist so geschrieben das die jeder versteht“.
Ich habe einige Kapitel aus der englischen Version gelesen und hatte schon das Gefühl, dass ich -- auch als jemand ohne Mathe/Informatik-Studium -- etwas verstehen konnte. Insofern würde ich nur noch mal unterstreichen wollen, dass man dieses Buch auch als "Außenstehender" ruhig versuchen kann.

(An sich ist dieser Unterschied zwischen der englischen und der deutschen Version glaube ich eher kulturell als fachlich begründet. Dasselbe Phänomen trifft man auch in allen möglichen anderen Fächern an. Da liegt die Schwierigkeit dann nicht im Matheanteil, sondern z.B. in der Sprache und dem theoretischen Niveau.)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Jup das ist definitiv kulturell. US-Literatur geht davon aus das man das so schreiben sollte, dass es möglichst viele verstehen, auch Quereinsteiger weil es dort auch wesentlich häufiger und normaler ist, das Leute die schon in einem Beruf arbeiten/gearbeitet haben sich noch entschliessen einen Abschluss in irgendetwas zu machen. So etwas war zumindest bei mir in der Uni sehr exotisch, dass da mal jemand sass der nicht gerade von der Schule kam. Und bei deutschen, insbesondere Mathebüchern hatte ich das Gefühl je kryptischer die geschrieben waren, also mit möglichst viel Formeln und möglichst wenig Text, desto ”besser” ist das Buch. Ja nicht mal irgend etwas in Worten erklären oder mit Anwendungsbeispielen unterlegen.

Der englische Cormen erklärt die Strukturen und Algorithmen IMHO gut, und wenn man die Komplexitätsklassen die angegeben sind, einfach glaubt, und nicht selbst mathematisch nachvollziehen will, dann muss man sich AFAIK den Matheteil im Anhang auch gar nicht unbedingt anschauen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten