Rekursion für Anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BlackDP
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 21:30

Hallo liebe User 😊,
erst mal Danke für die Aufnahme. Ich habe mit dem Thema Python erst angefangen. Da ich es selbstständig lerne und schon etwas älter bin (48) tue ich mir etwas schwer. Ich weiß auch nicht wo ich sonst Hilfe bekomme da meine Freunde sich mit so etwas nicht beschäftigen. Ich habe mir Übungsaufgaben zum Thema Rekursion geholt. Habe ein Buch zuvor gelesen und verstehe auch das Prinzip von Schleifen und If befehlen, aber hier komme ich bei der Ersten nicht weiter. Könnte mir jemand bei der ersten Aufgabe helfen, damit ich einen Ansatz für die nächsten habe? Habe die Forumsreglen gelesen und weiß, dass das Forum nicht da ist um Aufgaben zu lösen. Aber dachte vielleicht könnte man mir bei einer Aufgabe helfen 😊 Falls nicht verstehe ich das natürlich. Grüße Dieter P.
Aufgabe:

a0 = 1
an + 1 = - an + (-1)hoch n

Die null ist klein unter dem a und das n + 1 auch. Ich wusste nicht wie ich das genau mache. Ich soll eine Definition angeben wo diese Bildungsvorschrift umsetzt, die ersten 10 Glieder dieser Folge auf der Konsole anzeigen und die SUmme über die ersten 10 Folgenglieder berechnen und ausgeben.
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Moin,

wo ist denn konkret dein Problem mit der Aufgabe? Verstehst du die Bildungsvorschrift? Kannst du die Aufgabe per Hand auf Papier rechnen? Weißt du nicht, wie das ganze in Python umgesetzt werden soll? Hast du dich schon mit Funktionen beschäftigt?

Eine fertige Lösung zu präsentieren bringt dir IMHO weniger als wenn du das ganze selbst löst.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13112
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Die Folge mathematisch etwas deutlicher präsentiert:

Unicode-Variante:
a₀ = 1
aₙ₊₁ = - aₙ + (-1)ⁿ

ASCII-Variante:

Code: Alles auswählen

a     = 1
 0

                  n
a     = -a  + (-1)
 n+1      n
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Das Beispiel für eine rekursive Funktion ist imho die Fibonacci Folge. https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge
Wenn Du dir dort die Definition anschaust, wirst du Ähnlichkeiten zu deiner Folgendefinition entdecken.
In Python sieht die rekursive Funktion zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

def fibonacci(n):
    if n == 1 or n == 2:
        return 1
    return fibonacci(n-1) + fibonacci(n-2)
Mit etwas ausprobieren kannst du daraus deine rekursive Funktion basteln.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
AnnoDazumal
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 16:38

Hallo,

unser Programmierlehrer in Dublin hat uns dieses Problem auch anhand der Fibonacci Folge erklaert. Stimme Thomas zu. :-)
Antworten