Totale Anfängerfragen: in den sekundären Prompt wechlseln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Anfänger

Ich bin ein absoluter Anfänger, darum entschuldigt bitte so eine dumme Frage:

Wie kann ich im interaktiven Modus in den sekundären Prompt (...) wechseln?
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Willkommen!
Anfänger hat geschrieben:Wie kann ich im interaktiven Modus in den sekundären Prompt (...) wechseln?
Mit einem Backslash am Zeilenende:

Code: Alles auswählen

>>> print \
... "blub"
blub
>>> 
Jan
Anfänger

:cry: funktioniert bei mir leider nicht:
Nach dem \ fehlen in der nächsten Zeile die drei Punkte und ich bekomme grundsätzlich einen Syntaxerror (auch wenn ich die Punkte von Hand hinmachen)

Ich habe ausserdem sowas gesehen:

Code: Alles auswählen

>>> the_world_is_flat = 1
>>> if the_world_is_flat:
... print "Be careful not to fall off!"
...
Be careful not to fall off!
Da sehe ich kein Backslash.
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Anfänger hat geschrieben:Nach dem \ fehlen in der nächsten Zeile die drei Punkte und ich bekomme grundsätzlich einen Syntaxerror
Sollte nicht sein. Kannst Du mal die Fehlermeldung posten?
Anfänger hat geschrieben:Ich habe ausserdem sowas gesehen:

Code: Alles auswählen

>>> the_world_is_flat = 1
>>> if the_world_is_flat:
... print "Be careful not to fall off!"
...
Be careful not to fall off!
Nur gesehen oder auch ausprobiert? Denn da müsste wiederrum eine Fehlermeldung kommen, da die print-Zeile nicht eingerückt ist. Richtig:

Code: Alles auswählen

>>> the_world_is_flat = 1
>>> if the_world_is_flat:
...     print "Be careful not to fall off!"
...