String, encodet mit encode('unicode_escape') wieder encoden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dark
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 17:49

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In einer Datenbank habe ich Strings vorliegen, die zuvor von einem Pythonscript mit string.encode('unicode_escape') umgewandelt wurden.
Hier ein Beispiel, was jetzt alles in einem solchen String enthalten ist: "abcde\U0001f602abcde\u2502"

Habe schon verschiedene Lösungen aus dem Internet probiert, um diesen String wieder in das umzuformen, was er war (will ihn in eine HTML-Datei schreiben), noch hat aber nix funktioniert..

Kann mir wer helfen?
Danke schonmal :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@dark: Die Gegenrichtung von `encode()` ist natürlich nicht wieder `encode()` – das wäre ja auch gar nicht eindeutig was man da will, sondern `decode()`. Mit der gleichen Kodierung.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten